Es geht hier um Angstschweiß, z.B. bei Reden/Vorträge.
Ich will mich nicht dauermedikamentieren sondern suche eine kurzfristige Lösung da ich denke sobald ich gelernt habe mit der Situation umzugehen ich diese Tabletten nicht mehr brauche. Der CEO der Firma in der ich arbeote nimmt bevor er eine rede hält zwei Tabletten ein, eine ist dafür da das er keinen Stimmverlust hat die andere um den Schweiß zu unterdrücken.
Wenn so Dinge wie Sport oder Abnehmen (178/85Kg) etwas helfen dann bitte ich auch hier um Rat.
Die Salbeitee-Dragees, die ich da meinte, gibts unter dem Namen „Sweatosan“. Die sind zwar sehr teuer (200 Stk. ca 30 Euro), aber im Internet gibts die bestimmt billiger zu kaufen. Dei helfen auch wunderbar gegen nervös bedingtes Schwitzen.
Es geht hier um Angstschweiß, z.B. bei Reden/Vorträge.
Da würde ich eher vor allem auf psychischer Ebene arbeiten. Sich zum Beispiel gut auf den Vortrag vorbereiten und ihn in Gedanken in allen möglichen Variationen durchgehen, die Rede vor dem Spiegel üben und vor kleinem Publikum, z.b. Freunden - die allgemeinen Tipps eben befolgen
Je besser vorbereitet, desto eher gelingt es „wie im Schlaf“.
Daneben helfen auch Entspannungsübungen, Erlernen von autogenem Training, Yoga u.ä.
Wenn so Dinge wie Sport oder Abnehmen (178/85Kg) etwas helfen
dann bitte ich auch hier um Rat.
Du hast kein so hohes Übergewicht
Ich glaube nciht, daß 5 Kilo weniger wirklich viel bringen, aber versuchen kannst du es ja. Daneben gilt aber:
Genussgifte wie Nikotin, Kaffee, Alkohol sollten tabu sein
vielen Dank für den Tipp mit den Tabletten, ich werde das in jedem Fall ausprobieren!
Ich denke das eine richtige Vorbereitung und vorallem Routine sehr viel ausmachen. Ich versuche durch eine Ernährungsumstellung die ich seit 2 Wochen mache mein Gewicht zu drücken ich denke das auch dies seinen Teil dazu beitragen wird.