Schweiß - Geruchsneutral?

Holla,

hab mal wo gelesen das Schweiß geruchsneutral ist, wieso riecht der Schweiz, unter den Armen am aggressivesten? Glaube das liegt auch an den Haaren, daher sie der Grund sind, wo sich Bakterien sammeln, und dadurch der starke unangehme Geruch ausgelöst wird?
Aber wenn man sich die Achseln rasiert, riecht dieser Schweiß dort noch immer deutlich unangenehmer, als z.B der Schweiß der sich bei heißen Tagen über der Lippe bildet, oder am Kopf herunterläuft, dieser schweiß is nahezu Geruchsneutral, oder liegt das auch an der Durchlüftung, das unter den Armen einfach schlechter eine Luftzirkulation besteht?

Hi,

bin leider gerade etwas schreibfaul, deswegen gibts nur einen Link, aber da steht alles Wichtige drin :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwei%C3%9Fdr%C3%BCse

Stichwort: ekkrin und apokrin

MfG Kabelbrand

Hallo Nebox, hab zwar null Ahnung davon, möchte aber aus Erfahrung durch TV, Lesen erstmal bestätigen, was Du da beschrieben hast. Und dem hinzufügen, daß der Körper beim schwitzen erstmal alle Gifte loswerden will, die da eigentlich nicht hineingehören. Das kann dann schonmal- unabhängig von der Schweißmenge, sehr streng riechen. Oftmals bekommt man davon selbst nur wenig mit, weil sich alle Nerven im Körper erstmal an diese Giftstoffe anpassen.
Unter den Achselhöhlen befinden sich Falten, welche ein reines Eldorado für Bakterien sind, denn dort finden sie Feuchtigkeit u. Wärme. Also ich halte ja nix, von herkömmlichen Deos, so schön viele davon auch duften mögen! Besser: ein profilaktisches Spray, gegen Bakterien, aus der Apotheke. Aber das muss jeder selbst wissen!
LG; Zottel

Schweiß ist fast Geruchsneutral. Darin enthalten sind allerdings Pheromone, also Botenstoffe, die Signale an die Umwelt abgeben. Der unangenehme Schweißgeruch kommt von Bakterien, die das Feuchte Achselklima lieben. Bei Schweißgeruch hilft immer und einfach: Haare abrasieren und desinfizieren, z.B. mit Sterilium.