vor 3 jahren wurde ich von 26 zecken überfallen. ich muß beim pilzesuchen direkt in ein nest getreten sein. ich bin, nachdem ich sie bemerkt habe, sofort zum arzt gegangen.5 einstiche konnte die ärztin feststellen. ich bekam antibiotika und mir wurde auch blut abgenommen.der befund war negativ, denn es war die ungefährliche zeckenart, die mich befallen hatte (so hat man es mir erklärt).
seit dieser zeit fühle ich mich aber gesundheitlich überhaupt nicht mehr wohl. habe laufend schweißausbrüche und grippenartige symtome, wie husten, schnupfen und gliederschmerzen.voriges jahr wurde mein blut noch einmal daraufhin untersucht und der befund war wieder negativ.
gibt es vielleicht hier im forum jemanden, der die gleichen symtome hat und auch mit zecken in berührung gekommen ist?
Hallo ,
wurde eigtl nur auf Borelliose getestet oder auch anderweitig was gesucht? Welches Antibiotikum hast du damals eingenommen? Zecken übertragen ca 50 verschiedene Krankheiten. Vieleicht war es etwas anderes, das mit dem damals verwendetem Antibiotikum nicht bekämpft wurde. Vielleicht Babesionse - die ist so ähnlich wie Malaria.
Gruß Sylvia
Hallo,
Du solltest einfach nochmal deinen Arzt aufsuchen und Deine Lage erklären. Sollte er sich irgendwie abwimmeln wollen oder deine Symptome in die Psycho-Ecke stellen wollen, könntest Du ja den Vorschlag machen, die Untersuchung selbst zu zahlen. Vorher kannst Du dich mit Deiner Krankenkasse in Verindung setzen und fragen, ob sie die Untersuchung ggf. mit dir direkt abrechnen können. Dann rufe dich mit einem Labor zusammen, die solche Untersuchungen machen, evtl Labor Ehlers in Stuttgart oder vielleicht kann dir dein Arzt ja eins empfehlen in der rNähe bei dir. Ich würde dann direkt dort nachfragen und kurz schildern, dass die mögliche Infektion schon 3 Jahre her ist, und fragen, welche Untersuchung dafür sinnvoll ist. Dann muss man/der Arzt einen Anforderungsschein ausfüllen.
Bei einer chronischen Babesiose werden evtl nur noch die Antikörper gegen die Krankheit nachweisbar sein. Hier noch die Info dazu: http://www.bzk-online.de/pdf/Babesiose.pdf
Ich will mich jetzt nicht auf Babesione versteifen, gibt ja auch noch andere Erreger. Allerdings werden die meist durch Doxycyclin erwischt - deswegen auch meine Frage nach dem Antibiontikum, dass du eingenommen hast, oder sie sind so schwerwiegende ERkrankungen, dass Du schon längst im KH liegen würdest.
Gruß nochmal S.
Hallo,
auf jeden Fall nochmal zu doc.
Ich vermute Borreliose, die kann dauern bis sie auftaucht.
Gute Besserung!
Kati
… aber die TE hat doch die Antibiose und die zweimalige negative Testung erwähnt!
Neben der FSME und der Borreliose können Zecken auch weitere Krankheiten übertragen. Manche davon können beispielweise noch nicht richtig erforscht sein bzw. Krankheiten, von denen man nicht gedacht hätte, dass sie von den Zecken übertragen werden können.
Auf anderen Kontinenten übertragen die Zecken dort andere Krankheiten, wie z.B. Colorado-Zeckenfieber in Nordamerika.
Aber um zurückzukommen:
Vielleicht sollte mal Krankheits-großräumig untersucht werden (nicht nur auf Borreliose und FSME), wenn das nicht bereits gemacht wurde.
Doxycyclin ist gut, wenn man es verträgt.
Es wirkt zum einen als Breitbandantibiotikum und zum anderen als Antiparasitärmittel. Vielleicht ist solch eine Therapie angebracht.
Hi,
zum Thema Borreliose vllt interessant.
Je nach Testmethode kann das Ergebnis falsch negativ sein.
Grüße
Jana