Schweißausbrüche

Hi,

eine Freundin um die 30 hat ständig Hitzewallungen.

Nachts nicht.
Nur Tags über.
Das kommt von eine Sekunde auf die andere. Dann ist sie innerhalb von Sekunden so nassgeschwitzt, daß es ihr an den Wangen und der Nase am Rücken und unter den Achseln runterläuft. Das verschwindet auch wieder von eine Sekunde auf die anderen. Sie beschreibt das so, als ob in ihrem Kopf ein Feuer losgeht, als ob ihr Kopf vor Hitze platzen will. Eigentlich ist das unabhängig von den Temperaturen. Jetzt wo es so warm ist, ist es natürlich besonders schlimm, aber sowas passiert ihr im Winter auch. Aber es ist nicht so, daß sie immer schwitzt. Manchmal sitzt sie da und friert während für mich die Temparatur ganz angenehm ist. Sie ist total verzweifelt, da sie sich sehr schämt wenn ihr soetwas vor Kollegen oder Kunden passiert. Sie erzählt mir öfter abends unter Tränen, was sie wieder für einen schrecklichen Tag mit den peinlichen Schweißausbrüchen hatte.
Sie nimmt die Pille Belara, kann es daran vielleicht liegen?
Untersuchung beim Hausarzt und Frauenarzt hat nichts ergeben.
Was kann das sein?

Vielen Dank

Hallo,

Schilddrüsenfehlfunktion evtl.

War bei mir auch so. Es ist, als ob der innere Thermostat defekt ist…

Sie soll den Hausarzt darauf ansprechen, der sie evt. zum Radiologen überweist.

Grüße
Mara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Schilddrüsenfehlfunktion evtl.

War bei mir auch so. Es ist, als ob der innere Thermostat
defekt ist…

Sie soll den Hausarzt darauf ansprechen, der sie evt. zum
Radiologen überweist.

Grüße
Mara

Hi Mara,
das habe ich vergessen zu erzählen.
Sie nimmt Schilddrüsenhormone wegen Schilddrüsenunterfunktion.
Schilddrüsenwerte sind seit dem perfekt.

Viele Grüße

Hallo Nathalie,

ich denke auch, dass Mara mit ihrer Schilddrüsenthese richtig liegen könnte.
U. a. kann tatsächlich übermäßiges Schwitzen als Nebenwirkung bei der Therapie mit Schilddrüsenhormonen auftreten.

Eine Überversorgung mit Schilddrüsenhormonen sollte ausgeschlossen werden. Hierbei sollte der TSH-Wert nicht zu niedrig sein, eher um 1,0 µU/ml. Es gab mal Empfehlungen für Ärzte, wo er bei 0,0…µU/ml liegen sollte, um das Schilddrüsengewebe zu schonen, was die Entstehung von kalten Knoten vermeiden helfen soll. Normalwert bei gesunder Schilddrüse: 0,3-2,5 µU/ml - früher auch noch höher.

Liegt also eine Überdosierung vor, so können die typischen Erscheinungen einer Schilddrüsenüberfunktion auftreten: Herzklopfen, innere Unruhe, Wärmeempfindlichkeit, übermäßiges Schwitzen, Reizbarkeit, Durchfall.
Deine Freundin soll sich ihren letzten TSH-Wert einmal daraufhin anschauen (Kopie in der Praxis bei der Arzthelferin abholen).

Unabhängig davon ist auch bekannt, dass Wärme und Licht, bei manchen Personen im Sommer, auf Hypophyse und Schilddrüse stimulierend wirken und leichte Symptome einer Überfunktion provozieren können, was sich im Winter wieder reduziert.

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Schilddrüsenwerte sind seit dem perfekt.

das kann sich ändern!!! - so oder so sollte man das regelmässig checken lassen aber spätestens jetzt! - die signale sind ja vorhanden.

LG
nina