Schweißbahn im Keller verlegen

Hallo,
ich bin gerade am Keller trockenlegen, habe schon ausgeschachtet und möchte jetzt den die Schweißbahn anbringen, bin mir aber nicht sicher ob ich diese unter oder über die Abwasser- bzw. Wasserleitung legen soll. wer hat sowas schon mal gemacht bzw. kann mit Tipps geben ?

Hallo,

ausgeschachtet? allso noch kein Betonboden drin.

Bitte mehr info zu jetzigen Zustand des Bodens.

Gruß Wulfman

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
also ich gehe mal davon aus, dass du die Schweißbahn auf der Bodenplatte meinst. Ich habe diese über die Versorgungsleitungen gelegt, da diese auf der Bodenplatte befestigt werden, und dies zur folge hätte, dass die Schweißbahn durchlöchert wird.

Gruß
Bastian

Das Haus wurde ca. 1935 ohne Fundament gebaut, also nur auf den Dreck. Jetzt bin dabei es von innen trocken zulegen, d.h. ausschachten und dann mit Schweißbahn von unten abdichten und dann mit Estrich verfüllen. Die neunen Leitungen liegen schon, jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich die Schweißbahn unter oder über die Abwasser- und Wasserleitung legen soll.
Hoffe es reicht so.

Mein lieber Bastian:
Es mag im Einzelfall manchmal nicht anders gehen. Prinzipiell aber wird zumindest im Neubau die Abdichtung Plan auf dem Rohboden verlegt und darauf die Leitungen lose verlegt. Warmwasserführende Leitungen mit Dämmschutz nach unten.

Hallo,

also ich gehe mal davon aus, dass du die Schweißbahn auf der
Bodenplatte meinst. Ich habe diese über die
Versorgungsleitungen gelegt, da diese auf der Bodenplatte
befestigt werden, und dies zur folge hätte, dass die
Schweißbahn durchlöchert wird.

Gruß
Bastian