Guten Tag,
ich habe ein Schutzgasschweißgerät (Benjamin MIG MAG 200)von Mannesmann. Mein Problem:smiley:er Schweißdrahtvorschub stoppt nicht.Sobald ich die Maschiene einschalte, läuft das Schweißdraht. Kann mir da jemand helfen.
Im Voraus Danke
Hallo Kloiher
Der Schweissdraht Vorschub Deiner Maschine wird durch den Schalter am Griffstück gestartet, dieser Schalter betätigt ein Relais oder einen Schütz, der den Antriebsmotor startet.
Entweder der Schalter oder Relais/Schütz haben verklebte oder verbrannte Kontakte.
Ohne weiter auf Deine Möglichkeiten einzugehen, das kann man durchmessen und messtechnisch auch lokalisieren.
Gruss
Rochus
Hallo Rochus,
vielen dank für die Hilfe.Habe das Relais demontiert und gereinigt.Habe es dann wieder eingebaut und den schalter am Griffstück betätigt.Das Relais schaltet.Was es vorher nicht gemacht hat. Doch sobald ich den Schalter (Endlos-Punktschweißen) von „null“ auf „Endlosschmeißen“ stelle (ohne den schalter am Griffstück zu drücken), läuft das „Antriebsmotor“ des Schweißdrahtes durchgehend weiter.Und es lässt sich erst wieder abstellen wenn ich den Schalter auf „Null“ stelle.
Das Relais habe ich ,nachdem ich es gereinigt habe ,von einem Elektroniker überprüfen lassen.Es wäre ok.Vielleicht hast du noch eine andere Idee?!
Trotzdem Vielen Dank!!
Hallo Kloiher
Typischerweise ist ein einmal ausgefallenes Relais für immer hinüber.
Auch eine Prüfung sagt nichts über Dauerverhalten unter Last aus.
Du solltest zunächst das Relais austauschen.
Dann ist noch die Frage, ob bei diesem Gerät ein Daueerlauf unter Endlos Schweißen vorgesehen ist ?
Gruss
Rochus