Schweißen am Schaltschrank

Hallo zusammen!

In einem Schaltschrank befinden sich Industriecomputer, Frequenzumrichter, SPS, usw. Welche Gefahr besteht für diese Betriebsmittel, wenn am Schaltschrank außen etwas angeschweißt wird (E-Handschweißen)? Und spielt es eine Rolle ob die Betriebsmittel eingeschaltet oder stromlos sind?
Mir ist durchaus klar, dass beim Schweißen sehr hohe Ströme durch Teile des Schrankes fließen. Aber was genau ist die Gefahr?

Gruß
Christian

Hallo Christian,

In einem Schaltschrank befinden sich Industriecomputer,
Frequenzumrichter, SPS, usw. Welche Gefahr besteht für diese
Betriebsmittel, wenn am Schaltschrank außen etwas angeschweißt
wird (E-Handschweißen)?

Grosse Ströme erzeugen auch starke Magnetfelder.
Das Stichwort ist EMP: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetischer_Puls
Das kritischste Moment ist in deinem Fall, wenn der Lichtbogen gezündet wird.

Und spielt es eine Rolle ob die
Betriebsmittel eingeschaltet oder stromlos sind?

JA :wink:
Es kommt aber auf die Bauteile und die Schaltungen an, was besser ist.

Das grösste Problem ist, dass die Leitungen als Antenne und Trafowicklung wirken.
Das beste wäre die ganze Verdrahtung von den Geräten zu trennen.

MfG Peter(TOO)

Wieso muß unbedingt geschweißt werden? Wäre nicht auch Schrauben oder Nieten möglich? Beim Bohren natürlich aufpassen, wo der Bohrer hingeht, auch auf die Bohrspäne achten. Aber wenn schon Schweißen, würde ich empfehlen, den Stromweg kurz halten. Also die Masse des Schweißgeräts an der Nähe der Schweißstelle anbringen, und natürlich mit gutem Kontakt an blankes Metall. Schweißkabel auf kurzem Weg zum Schrank führen und nicht mit Schleifen. Nicht im Innern des Schranks schweißen. So könnte ich mir die Wirkung auf die Einbauten am geringsten vorstellen. Aber natürlich ohne jede Gewähr.

Hallo,

kann man die Probleme nicht umgehen, indem man auf das Elektroschweißen verzichtet und schlicht mit Gas schweißt?

Aber ich bin absoluter Schweiß-Unkundiger.

Gruß Volker