Hallo,
ich bin Neuling und habe die Frage:
wo kann ich im Raum München einen Schweisskurs besuchen, der nicht so teuer ist?
Ich bin Bastler und bräuchte das ab und zu, habe aber keine Idee was ich da brauche.
Was brauche ich für ein Gerät und wer verkauft gute Ware.
ich freue mich über eine schnelle Antwort von Euch.
Ich kann Dir nur raten, einen Einsteiger-Schweißkurs bei Merkle in München-Freiham zu machen. Dort lernst Du am Samstag geballt in 8 Stunden alles, was Du so als Anfänger wissen musst, und ganz nebenbei haben die eine super Beratung und verkaufen auch alles, was mit schweissen irgendwie zu tun haben. Dort bist Du in wirklich guten Händen. Ansehen kannst Du Dir den Ablauf unter www.schweisskurse-merkle.de
Danke,
das hört sich sehr gut an, ich werde mich mal auf der Homepage etwas umsehen.
Da hätte ich ja das volle Programm, wenn die auch Geräte haben.
ich will nämlich nix vom Baumarkt weil das nix gescheites ist.
Ich will das schon alles richtig lernen.
Danke nochmal, ich Greif dann mal an!
Hi!
So man ein Gerät hat und jemanden, der einem einmal was zeigt, kann man sich Schweißen auf Bastlerniveau ganz gut selbst aneignen, was üblicherweise so getan wird. Man muss bloß genug Material für Übungsstücke haben und wissen, wie eine optimale Schweißnaht aussehen soll. Anderes ist bei einem Anfängerschweißkurs auch nicht zu erwarten, der ohnehin eher praxisfern sein dürfte. Welcher richtige Handwerksbetrieb hat denn Zeit und Geld, seine Lehrlinge zu einem Kurs zu schicken, der kein verwertbares Zeugnis einbringt?
Ein Anfängerschweißkurs hat nichts mit einem DIN- Schweißerzeugnis zu tun, das bei bestimmten Aufgaben (im Stahl-, Fahrzeug- oder Schiffbau, Rohrleitungsbau, Druckkesselbau) vorgeschrieben ist, dafür sollte man aber auch Vorkenntnisse haben und muss wenigstens um die 1000 Euro investieren (Innung, Handwerkskammer ect.) und die Prüfung alle zwei Jahre wiederholen.
Viel Erfolg.