Schweißen lernen, schwierig

Hallo Experten,

ich habe viel zu Basteln in Haus und Garten. Die Ergebnisse sind meistens ganz gut - auch dank der Tips, die ich hier bekomme. Bevor ich was angehe, informiere ich mich umfassend und nehme mir auch viel Zeit bei der Ausführung. Ich habe einiges zustande bekommen, auf das ich als Nicht-Handwerker stolz bin.

ABER: Nichts davon hat mit Metall zu tun, da ich weder löten noch schweißen kann. Das stört mich immer mehr.

Deshalb meine Frage: Kann ich löten und schweißen lernen, ohne 3 Jahre in die Lehre zu gehen (als Lehrling gehe ich nicht mehr durch :smile:
Wenn ja, wo könnte ich das lernen? Gibts ja wohl nicht in der Volkshochschule. Und nach Büchern ist in dem Fall bestimmt nicht sinnvoll.

Oder sollte ich lieber mit meinen Sachen zur nächsten SChlosserei fahren?

Danke
Dan

Hallo !

Ganz sicher kannst Du das Schweißen lernen in kürzerer Zeit.
Aber - elektrisch oder autogen???

Elektrisch ist einfacher zu lernen und nachher billiger.
Du willst aber auch löten? Dann ist das autogenes Schweißen.

Du mußt Dich entscheiden für welche Art.

Aber - Du wirst als Heimwerker und Selbstlerner niemals die Fähigkeiten bekommen, wie ein Lehrling sie im dritten Lehrjahr hat. Deshalb sind Deine Schweißungen erstmal mit Vorsicht zu genießen.

Angeboten werden Schweißkurse in den Berufsschulen oder auch VHS. Nur ist das wieder regional verschieden, ob sie die Kurse anbieten.
Das mußt Du für deine Gegend selbst herausfinden.

Gruß max

Hallo Dan,

die Frage ist, was du schweißen oder löten willst.
Ganz so möchte ich Max´s Antwort nicht stehen lassen, löten ist kein autogenes schweißen.
Wenn es dünnwandig ist, brauchst du zwangsläufig autogen oder elektrisch mit Schutzgas (das oist das Schweißgerät mit der Drahtrolle). Elektroden eignen sich für Dinge dicker 1 mm, ansonsten feuerst du alles durch. Allerdings ist dies am einfachsten zu lernen.
Willst du Kabelschuhe oder Rinnen löten, brauchst du einen einfachen Brenner (wie Bunsenbrenner) und einen Kuopferkolben zum erwärmen oder bei kleineren Dingen einen el. Lötkolben.
Kömmt alaso echt drauf an. Hartlöten ist wieder ein Ding für sich.

fragend:
Frank

Aber - Du wirst als Heimwerker und Selbstlerner niemals die
Fähigkeiten bekommen, wie ein Lehrling sie im dritten Lehrjahr
hat. Deshalb sind Deine Schweißungen erstmal mit Vorsicht zu
genießen.

Naja, wenn ich das mache, soll es schon zuverlässig sein. Da kriege ich aber nicht die nötige Praxis, wenn ich Dich richtig verstehe.

Dann ist es vielleicht doch besser, ab und zu mal einem Schweißerlehrgang ein paar Euros extra zukommen zu lassen und ihn herbestellen.

Gruß
Dan

fragend:
Frank

Schwer zu sagen, ich wollte mir einfach mal die Fähigkeiten aneignen, um dann im konkreten Fall es auch selber machen zu können. Vielleicht fange ich mal dem einfachsten an. Mal sehen, was hier so angeboten wird.

Gruß
Dan

fragend:
Frank

Schwer zu sagen, ich wollte mir einfach mal die Fähigkeiten
aneignen, um dann im konkreten Fall es auch selber machen zu
können. Vielleicht fange ich mal dem einfachsten an. Mal
sehen, was hier so angeboten wird.

Dann hol dir einen einfachen Scheißtrafo mit Elektroden. Das ist recht ungefährlich und man kann ihn am Bau immer gebrauchen.
Wenn du es dick hast, ist ein Schutzgasschweißgerät nicht schlecht. Gerade für Blecharbeiten. Das erfordert allerdings einiges an Übung.

Gruß
Frank

Schweißen kann man nicht einfach in zwei Stunden lernen.
Nicht umsonst gibt es außer dem Schweißenlernen in einer Werkstatt, spezielle Schweißerscheine. Schweißungen werden heute vom TÜV oder anderen Überwachungsvereinen nur noch anerkannt, wenn es ein Schweißer mit Schweißerschein gemacht hat.

Autogenschweißen braucht lange Übung, lange Erfahrung. Soviel Blech, Gas- und Sauerstofflaschen, Schweißdrähte kannst Du gar nicht verjubeln und bezahlen, um das richtig zu können.
Elektrischschweißen ist auch nicht viel billiger. Ein Paket Elektroden kostet schon einiges.

Gruß max

Hallo Max,
der Vollständigkeit halber sie nun noch bemerkt, dass nur dort der TÜV prüft, und nur dort geprüfte Schweisser schweissen dürfen, wo es sich um besondere, also abnahmepflichtige Teile handelt.
Z.B. im Druckbehälterbau wo der entsprechende Betrieb eine HP 0
Zulassung im Sinne der AD - Merkblätter haben muss, und somit auch geprüfte Schweisser.
Oder diejenigen Schweisser, welche im Kernkraftwerk Rohrleitungen
schweissen, welche anschliessend geröngt werden. usw.
Aber das will er hier sicher nicht.
Gruß Wolfgang

Wenn Du in München wohnst,
dann wüsste ich was für Dich.

Grüße
Katharina

Ich habe das auch nur geschrieben, um mal klarzumachen, dass man Schweissen nicht in fünf Minuten lernen kann. Dass man nicht zum Baumarkt gehen kann und sich dort eine Ausrüstung holt und losbruzzelt.
Wer schweißen will, wird sich auch an Teile heranwagen, die Belastungen ausgesetzt werden. Mir wäre es egal, ob mir ein Druckgefäß um die Ohren fliegt (vom geprüften Schweisser geschweißt) oder ob ich vom Balkon des vierten Stocks falle. Dort dürfte nämlich auch ein ungelernter Schweißer schweissen.
Geh mal auf den Bau und sieh Dir an, wie dort geschweißt wird, wenn es um Betonarmierung geht. Da bruzzelt der Zimmermann mit dem Maurer um die Wette. Nachher wird Beton raufgekippt und niemand weiß, warum die Bude später mal zusammenfällt. Die Bruzzler und der Firmenchef sind längst in Pension.

Gruß Max

Ich habe das auch nur geschrieben, um mal klarzumachen, dass
man Schweissen nicht in fünf Minuten lernen kann. Dass man
nicht zum Baumarkt gehen kann und sich dort eine Ausrüstung
holt und losbruzzelt.
Wer schweißen will, wird sich auch an Teile heranwagen, die
Belastungen ausgesetzt werden. Mir wäre es egal, ob mir ein
Druckgefäß um die Ohren fliegt (vom geprüften Schweisser
geschweißt) oder ob ich vom Balkon des vierten Stocks falle.
Dort dürfte nämlich auch ein ungelernter Schweißer schweissen.
Geh mal auf den Bau und sieh Dir an, wie dort geschweißt wird,
wenn es um Betonarmierung geht. Da bruzzelt der Zimmermann mit
dem Maurer um die Wette. Nachher wird Beton raufgekippt und
niemand weiß, warum die Bude später mal zusammenfällt. Die
Bruzzler und der Firmenchef sind längst in Pension.

Hallo Max,

bei der armierung ist das auch recht egal, wenn es nicht zu extrem dünn wird. normalerweise recht es, wenn sie gerödelt ist, das dauert aber ewig.
Irgendwo ne Knacke dranschweißen schafft auch ein Zimmermann oder Elektriker. Gerade als elektriker hab ich in der Lehre damals ne ganze Menge schweißen müssen, ohne das speziell zu lernen, so schwierig ist es nun auch wieder nicht.

Gruß
Frank

Elektriker!!

Wo habe ich denn ein Wort über einen Elektriker verloren??
Gruß Max

Hallo

mal meine -sicher subjektive - Meinung zu den Schwierigkeitsgraden der einzelnen Verfahren: immer unter der Voraussetzung, daß Du keine tragenden Teile bearbeiten willst (also kein Treppengeländer aber einen Gartenzaun z.B)

1. sehr schnell und einfach einzuüben sind Schutzgasverfahren, wo Du ohne Zusatzmittel einfach die Nähte verlaufen lässt - für Blechgehäuse, bes. aus Edelstahl geeignet - mit Zusatzmaterial wird es nur etwas schwieriger (siehe WIG-Verfahren)
  2. Elektroschweissen mit umhüllter Elektrode (Mantelelektrode)
    Aber da fangen die Fragen schon an: Gleich- oder Wechselstrom z.B. Bestimmte Stahlwerkstoffe kann -oder sollte - man nicht schweissen z.B. sog. St37 - das kann sonstwas sein
    Der häufigste Fehler, der zu schlechten Nähten führt ist der, dass die Leute die Elektroden irgendwo in der Garage herumfliegen haben, die Dinger müssen TROCKEN!! sein.
    Aber auch bei den Elektroden gibt es welche für Anfänger, wenn der Mantel nicht ganz so schnell abbrennt wie das Metall - die kleben dann nicht so leicht.
  3. Völlig ungeeignet für den Hobbyisten sind Blankdrahtelektroden.(MIG-Verfahren)
    4.Autogenschweissen. Bitte Hände weg.
    Es erfordert sehr, sehr viel Übung. Und kann gefährlich sein - bitte ersten Link unbedingt lesen

Zum Hartlöten schreibe ich jetzt nix, mit gutem Silberlot ist das eigentlich kein Problem. Die Lötstelle darf bloß nicht so warm werden, daß sie oxidiert, bevor das Flussmittel dran ist

Ich denke schon, dass Du versuchen solltest, irgendwo einen Kurs zu erwischen um ein Gefühl für die Materie zu bekommen

Viele Grüße
Peter

http://www.airliquide.at/download/Prospekt_9246_Schw…
http://www.airliquide.de/loesungen/business/schweiss…
http://www.oerlikon-barbist.de/prod_2_4.htm