schweißen, schweißgerät

hallo

wer hat ahnung vom schweißen,
ich möchte zwei fässer (normale 200L metall fässer)übereinander zusammen schweißen, anschließend aus der seite zwei türen raus schneiden (flexen, wie auch immer)

(möchte mir einen räucherofen bauen)

meine fragen:

was für ein schweißgerät, und welche elektroden und mit wieviel bumms (einstellung)

der rahmen der fässer geht vieleicht nur das material was die türen werden sollen ist ja nur dünnes „blech“ bei sonem fass ni das ich gleich löcher rein brenne.

das gerät sollte ni mehr als 100,- euro kosten denn sonst kann ich es auch machen lassen, mir gehts nur darum das ich glich für die zukunft fals ma am hausbau was kleines anfällt ich gleich ein gerät habe, übung macht ja schließlich den meister.

danke jetzt schon für eure antworten

Es macht wenig Sinn Bleche unter 3mm Materialstärke mit Elektrode zu schweissen. Am ehesten würde ich hier ein MAG Gerät mit einem 0,8mm Draht empfehlen, allerdings wird es nahezu unmöglich sein ein Gerät unter 100€ zu bekommen.

Hallo Ohle76,

Ich denke die fäßer haben eine sehr dünne Wandstärke.
Da würde ich autogen/gasschweißen schweißen. Zusatzwerkstoff. unlegiert (ich denke die fässer sind aus unleg. Material.

Siegbert

Nimm einen Inverter, Elektroden - dm 2,5 mm, Verschweißen bei ca. 90 A. Mußt du probieren.
Elektrode z.B. Carbo RC blau oder vergleichbar.
Gruß Dietmar

dazu wär ein Schutzgasschweißgerät am besten geeignet aber ob du um 100€ eines bekommst weiß ich nicht.Elektrode ist nicht für Dünnblechschweißungen nicht geeignet.sg.

Vergiss es! Als Ahnungsloser hast du null Chance, das hinzukriegen… Schweißen kann man nicht mal eben so durch Tipps erlernen, und gefährlich ist es auch!!!

Kahemuli

Hallo ohle76,
Leider kann ich dir nicht helfen, da meine Erfahrung ein sehr spezielles Schweißverfahren im Vakuum betrifft: Elektronenstrahlschweißen.

Grüße von
Sven

Ich würde sagen ein Schutzgas gerät das ideale maschine dafür,die Einstellung dafür häng mit dem wandstärke vom fässer zusammen,das ganze hier zu erklären ist schwerig,gerät das nicht mehr als 100€ kosten soll gibst nicht,höchstens schrott würde ich sagen,zahle einpaar hundert € für ein anstänndigen gerät und hast du immer da,die einstellung musst du probieren würde ich sagen,viel erfolg wünche ich dir.

Hallo
Als erstes solltest du wissen was in den Fässern war bevor du mit der Flamme daran gehst. Sollten da irgentwelche brennbaren Stoffe drin gewesen sein könnten immer noch Gase vorhanden sein.
Die fässer haben oben und unten meist einen dickeren rand der sich gut autogen schweissen lässt.
Wenn du die öffnungen für die Türen rausflext könnten sich die Fässer verziehen. Muss nicht sein.
Ich würde, wenn das Blech zu dünn ist, die Türen mit Poppnieten befestigen.Ansonsten autogen schweissen oder auch hartlöten.Beim schweissen wird sich die Tonne bestimmt verziehen, da unregelmässig Wärme entsteht. Also mein Tipp, nimm poppnieten
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Viel spass Gruss Akki