schweißen, schweißgerät

hallo

wer hat ahnung vom schweißen,
ich möchte zwei fässer (normale 200L metall fässer)übereinander zusammen schweißen, anschließend aus der seite zwei türen raus schneiden (flexen, wie auch immer)

(möchte mir einen räucherofen bauen)

meine fragen:

was für ein schweißgerät, und welche elektroden und mit wieviel bumms (einstellung)

der rahmen der fässer geht vieleicht nur das material was die türen werden sollen ist ja nur dünnes „blech“ bei sonem fass ni das ich gleich löcher rein brenne.

das gerät sollte ni mehr als 100,- euro kosten denn sonst kann ich es auch machen lassen, mir gehts nur darum das ich glich für die zukunft fals ma am hausbau was kleines anfällt ich gleich ein gerät habe, übung macht ja schließlich den meister.

danke jetzt schon für eure antworten

Moin
Mach es billiger und ruf einen Schlosser an…und frag ob er das machen Tut…für kleines geld…viele machen das–
gruss Kurt

Wie mein vorredner schon schrieb such dir jemanden der das schweisst
irgendein Betrieb mit einem Schutzgasschweißgerät (10€ in die Kaffeekasse) , weil für 100 e bekommst du nur ein E-Gerät und da tipps zu geben wird schwierig weil die einstellung der geräte erfolg beim schweißen (ist ja auch ein Lehrberuf)und erfordert ein wenig können.

Hi Ohle.

Für 100 Euro wirst du nix halbwegs vernünftiges zum Schweißen bekommen.
Bei dünnem Blech sagen wir mal unter 2mm Stärke kann man die billigen Elektroden-Schweißgeräte aus dem Baumarkt wohl vergessen. Da sollte es schon ein Schutzgas- oder WIG-Schweißgerät sein, damit du nicht nur Löcher produzierst.
Der Randbereich der Fässer ist ja vermutlich gebördelt und daher dicker. Hier könnte es mit Elektroden noch klappen… allerdings sind die Fässer in der Regel ja auch lackiert oder verzinkt o.ä.
Das wird beim Schweißen schön brutzeln und stinken und schäbige Nähte ergeben wenn du vorher nicht alles blitzeblank schleifst - überhaupt muss ja die gesamte alte Farbe / Beschichtung runter, bevor du den Ofen zum Räuchern benutzen kannst. Wie willst du das hinbekommen? Abbrennen?

Und die Tür muss ja auch nicht unbedingt geschweißt werden. Kannst die Scharniere ja auch anschrauben oder Nieten.

Macht die ganze Mühe denn überhaupt Sinn? Für wenig Geld gibts doch auch schon fertige Öfchen wie z.B. den hier:
http://www.otto.de/Raeucherofen-Barbecook/shop-de_dp…

Der kostet auch unter 100 Euro - oder ist sowas zu klein für deine Zwecke?

Grübel…

was´n das ? räucheröfelchen, nein spass bei seite ,ich werde das nem schlosser in die hand drücken, aber danke auf jeden fall.

Hallo,
ich habe mir mal bei einem Schweißgeräte Hersteller ein Schweißgerät günstig ausgeliehen.
VG
Manudck