Mein Problem ist Folgendes: Wenn ich Pullover oder T-shirts trage, (was ja die meiste Zeit im Jahr so ist) bekomme ich so unangenehme Schweißflecken unter den Armen. Ich bin 13. Wenn ich mich dann in der Schule melde oder die Arme hoch hebe u.s.w. sehen diese Flecken ja alle. Das ist mir so peinlich. Im Sport, oder besonders im Winter, wenn man ja sowieso Pullover trägt, ist das besonders doof. Ich habe außerdem schon viele verschiedene Deo’s ausprobiert und trotzdem riecht es immer unangenehm. Was soll ich bloß noch machen?
Also:
Wie bekomme ich keine Schweißflecken?
Wie bekomme ich den Schweißgeruch weg?
zur Info: Ich rasiere mich auch unter den Armen und so.
hast Du denn schon mit Deinem Arzt gesprochen, dass sollte eigentlich in Deinem Alter das Erste sein.
Ich könnte Dir ein „Antitranspirant“ aus der Apotheke vorschlagen.
Das mindert mit der Zeit die überschiessende Schweißproduktion.
Wenn Du es als Spray nehmen mußt: bitte sei vorsichtig, immer von Dir weg sprühen. Strapaziert Deine Lunge ganz fürchterlich. Und nur ein ganz kurzer Sprühstoß!
Und geh mal zum Hautarzt, der ist der richtige Ansprechpartner.
LG aria
Hallo usimiezi,
das Problem hatte ich in Deinem Alter auch. Da hat mir der Arzt Alaunstifte empfohlen. Und das hat wirklich geholfen!
Die Dinger sind blankes Alaun, also keine Farbe oder Geruchsstoffe.
Gibts auch heute noch in jeder Drogerie.
Viel Erfolg! jo-enn
du bist nicht der einzige Mensch mit diesem Problem.
Versuch mal Antitranspirantien (keine Deodorants!), z.B. Hidrofugal forte. Es enthält Aluminiumchlorid, was bei den ersten Anwendungen die Haut stark reizen kann, insbesondere wenn sie frisch rasiert wurde.
Unangenehmer Geruch entsteht gern auch mal durch öfter getragene Polyesterklamotten.
ich leide an einer Hyperhidrose (was bei dir nicht der Fall sein muss) und mir hilft http://www.syneo.de sehr gut.
Sollte es bei dir wirklich übermäßige Schweíßproduktion sein (was wir per Ferndiagnose nicht beurteilen können), dann ist der Hausarzt, der dir eine Überweisung zum Hautarzt gibt, dein erster Ansprechpartner. Weitergehend könntest du dir eine Klinik mit Hyperhidrose-Sprechstunde in deiner Nähe suchen. Aber wie gesagt, das solltest du mit deinem Hautarzt besprechen.
In einer sehr stressigen Lebensphase hatte ich ähnliche Probleme.
Als Deo hat mir Syneo super geholfen, weil es wirklich über einige Tage seine Wirkung entfaltet und selbst keine Flecken in der Kleidung verursacht.
Gegen Schweißflecken in der Kleidung hilft Citronensäure:
Das ist ein Pulver, dass man in der Drogerie/ im Drogeriemarkt bekommt. Lös das in etwas Wasser auf und arbeite das etwas in die Flecken ein. Lass ruhig ein paar Stunden einwirken und wasch die Klamotten dann. Davon dürften die Schweißflecken verschwinden.
Wenn dein Hyperhidroseproblem durch Stress verursacht wird, dann solltest du dringend an dieser Ursache arbeiten und nicht nur an den Symptomen. Ein stressfreies Leben macht viel mehr Spaß!
Das könnte auch mit einer hormonellen Umstellung zu tun haben (Pubertät), dass es mehr geworden ist.
Du könntest noch ein 2. Shirt unter dem Pulover tragen, ein engeres, das den Schweiß aufnimmt. Es gibt verschiedene Arten von Deo, auch solche, die puderig sind (Roller), evtl. mal in der Apotheke um Rat fragen.
Es gibt auch eine krankhafte Veranlagung und die Möglichkeit, Schweißdrüsen entfernen zu lassen (aber wirklich nur als allerletzte Lösung und im Erwachsenenalter). Lies mal hier, da sind viele Tips.
Mir war das damals auch immer unangenehm, ich hab mir dann immer mit hautfreundlichem Pflaster ein zusammen gelegtes Taschentuch unter die Arme geklebt, wenns mal wichtig war (geht natürlich nicht dauerhaft).
Solange man morgens frisch geduscht ist, müffelt es ja nicht all zu sehr, Problem sind die Bakterien, die den eigentlich geruchlosen Schweiß zersetzen (alter Schweiß ist übel) man kann auch ab und an in der Toilette ein Papierhandtuch befeuchten und sich etwas frisch machen (danach wieder Deo drauf).
Eine Lösung wäre das hier…
Aluminiumchlorid-Deos - dieser Salzkristall verstopft die Ausführungsgänge der Schweißdrüsen. „Deos mit diesem Wirkstoff sollte man am besten abends benutzen, bevor man ins Bett geht. Nachts schwitzt man weniger - tagsüber würden die Salzkristalle vom Schweiß schnell weggeschwemmt.“ Aluminiumchlorid-Deos gibt es rezeptfrei in der Apotheke; nach rund vier Wochen bilden sich die Schweißdrüsen zurück.