ein Plädoyer für Echtleder-Schuhe!
Hallo Ralf,
müffelnde Füße sind wegen unserer Söhne und ihrer Freunde ein immer mal wiederkehrendes Thema gewesen.
Als Grundursache für den unangenehmen Fußgeruch haben sich immer wieder Sportschuhe aus synthetischem Material herausgestellt!!!
Es helfen weder Schuhspray noch Fußspray, erst wenn die einmal stinkenden, infizierten Schuhe aus Kunstleder in der Mülltonne waren, war die Luft wieder rein.
Bei Lederschuhen haben wir das Problem nicht.
Aber gerade unser jüngster Sohn findet dann doch hier oder da, im Internet oder im Urlaub wieder chice Sportschuhe, die ja so preiswert waren, aber es sind keine Lederschuhe!
Irgendwann fängt es ganz langsam an, dass Schuhe und Füße (trotz tägl. Duschen und Deo) extrem stinken, und irgendwann weitet sich der Duft derart aus, dass die Familie fordert: Schuhe raus in den Hof! Da die dann immer noch zu schade zum Wegschmeißen sind, stinken dann sämtliche getragenen Socken im Wäschekorb oder neben der Waschmaschine im Keller aufdringlich vor sich hin.
Geschlossene Schuhe barfuß zu tragen ohne wenigstens die kurzen Sneakersocken, die man ja täglich wechselt, das ist sicher nicht recht hygienisch. Aber bei Lederschuhen passiert auch hierbei nicht viel.
Leder belüftet den Fuß, vermeidet ein anaerobes Klima, sorgt für trockenere Füße, hilft Fußpilz vermeiden, wirkt temperaturausgleichend, und man hat nicht wie bei Kunstleder das Gefühl, dass man die Schuhe wegen Überhitzung aber auch Kälte + Feuchtigkeit (Brutklima für Keime, die man von Schuh zu Schuh weiterimpft) nicht mehr ertragen kann.
Gruß, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]