ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Schweißgerät zuzulegen… Das Problem: kann man sowas eigentlich an ganz normalen Steckdosen betreiben, ohne dass es ständig die Sicherungen raushaut?
Zwei 2KW Heizlüfter habe ich schon probehalber mal an einer Leitung ausprobiert. Das funktioniert problemlos…
also wenn wirklich beide Heizlüfter auf vollen Touren eine weile an der Dose gelaufen sind und auch die Wand über der Leitung nicht schwarz geworden ist, dann könntest du schon mal ein Gerät bis 4 KW problemlos anschließen. Allerdings weiß man ja nie, wie die Dose so genau anngeschlossen ist, und daher würde ein Blick hinter die Steckdose und in die Verteilerdosen auf dem Weg zum Kasten schon mal helfen. Hat es da auch nur auf einer Teilstrecke 1,5 mm² würde ich die doch mal lieber gegen 2,5 mm² austauschen um wirklich auf der sicheren Seite zu sein. Dann schadet es natürlich bei passenden Leitungen auch nicht, wenn man gleich einen 20A Sicherungsautomat einbaut.
Habe bei mir im Rahmen der Installation des neuen Verteilerkastens übrigens vor einigen Wochen gleich ein mit 20A abgesichertes Steckdosenpaar direkt neben dem Verteiler in meinem zukünftigen Bastelkeller installieren lassen und dazu auch gleich noch eine 32A abgesicherte 380V-Dose. War eine preisgünstige und dauerhaft brauchbare Alternative zum temporären Anschluss von Baustrom und so habe ich jetzt sicher für alle Zeiten und Anwendungen genug Strom an meinem Bastelplatz liegen. Da kann man dann notfalls auch mal einen missliebigen Nachbarn grillen
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
auf einer Teilstrecke 1,5 mm² würde ich die doch mal lieber
gegen 2,5 mm² austauschen um wirklich auf der sicheren Seite
zu sein. Dann schadet es natürlich bei passenden Leitungen
auch nicht, wenn man gleich einen 20A Sicherungsautomat
einbaut.
Vielleicht wäre es auch nicht schlecht vor der Installation des Gantzen den Hausanschluß mal checken zu lassen. Unser Haus (5 WE) ist, soweit mir bekannt, mit 3*20 A abgesichert .
In unsrem Altbau liegt auch des öfteren mal das ganze Haus lahm, und dann muß erst auf der Straße mal ein Loch gemacht werden, um wieder Saft zu bekommen.
Und das, obwohl die Haussicherung nicht rausgeflogen ist.
ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Schweißgerät zuzulegen…
Das Problem: kann man sowas eigentlich an ganz normalen
Steckdosen betreiben, ohne dass es ständig die Sicherungen
raushaut?
Hallo John,die Antwort von Helge ist schon gut.Ich kann dazu noch hinzufuegen:hast Du im Sicherungskasten noch alte Sicherungsautomaten?diese koennten bei einem hohen Anlaufstrom ausloesen.Ein 16 A Automat mit „H“ Karakteristik loest schneller aus als eine 16 A „B“,oder „L“.
Ansonsten kommt es wie Helge schon gesagt hat auf die Leistung des Geraetes an.
Gruesse Gerhard