Schweißgerät SG 120 A

Hallo

kann ich mit diesem http://www.obi.de/decom/home.html;jsessionid=66D37B9…
Vierkantrohre Eisen 30x30x1,5 mm schweißen?

Hallo,

wenn ich das richtig gelesen habe hat dieses Gerät nur zwei Schaltstufen, d.h. bei Stufe 1 hast Du eventuell zu wenig Strom und bei Stufe 2 eventuell zu viel Strom.

Danke für die antwort,
denkst du wen ich 30x30x2 mm statt 1,5 mm nehme ist es dann ok ?

Bei unlegiertem Stahl ( z.B. S235 )gilt als Faustformel: Materialstärke x 40 Ampere, erwarte aber von diesen „Schweissgeräten“ keine Wunder. Ein gute Drahtfördereinrichtung kostet schon so viel, wie dieses „Schweissgerät“.

Danke für die antwort,
denkst du wen ich 30x30x2 mm statt 1,5 mm nehme ist es dann ok
?

1 Like

Muss eigentlich nur halten,
aussehen ist egal.
Danke für die hilfe
mfg

Servus, dies ist sicher möglich wenn es die Kleinspule Schweißdrat für das zu verschweißende Material gibt.
MFG
Jörg

Hallo, ich würde mir lieber ein Elektroden Scheißgerät kaufen, bei dem Fülldraht Scheißgerät weiß ich nicht ob die Nähte einer Belastung aushalten, damit kann man ein paar Bleche auf ein Auto heften ,aber mehr traue ich dem Gerät nicht zu.

Hallo Hunki,
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, meine Schweissexpertise beschränkt sich auf das Elektronenstrahlschweissen.
Gruesse aus Sachsen
Sven

hallo hunki.

ja. elektroden 1,5, saure, halbieren, ist für den beginner etwas einfacher, strom so tief wie möglich. mit elektroden schweissen ist etwas schwierig, gerade dünnwandig. also erst üben üben und nochmals üben.
liebe grüsse. bernd

Hallo,mit deinem Link konnte ich nichts anfangen,aber ich denke es handelt sich um ein Schutzgasschweißgerät mit 120A und damit kannst du das Rohr schweißen.
LG.