Hallo,
Ein Freund von mir riecht extrem nach Schweiss.
Hatte ich auch.
Er wäscht sich
täglich und wechselt seine ganze Wäsche.
Unterhose, Unterhemd und Hemd wechsle ich auch, der Rest riecht aber nicht. Nicht mal die Socken.
Er hat auch bei -15
Grad nach 2 Stunden einen suppentellergrossen Schweissfleck
unterm Arm.
Hatte ich auch. Bei entsprechendem Streß oder Wetter war’s noch schlimmer.
Der Schweiss riecht nach Katzenurin und brennt in
der Nase.Er sagt ,er riecht es nicht ,aber ich denke mir
…dann wäre er auch schon erstunken.
Nach Katzenurin hat’s nicht geduftet, außerdem hab ich den Geruch auch selbst bemerkt.
Meine Frage : wieso riecht das so schlimm und was kann die
Ursache für das starke Schwitzen sein ?
Aus meiner persönlichen Erfahrung: jeder schwitzt woanders. Einer an den Füßen, der Andere unter den Armen, der Dritte am Kopf, der Vierte überall ein wenig. Irgendwo muß der Temperaturausgleich eben stattfinden. Aber das WO ist bei jedem etwas anders. Die Schweißdrüsen sind halt unterschiedlich verteilt.
Was bei mir geholfen hat: Antitranspirant statt Deodorant. Die ersten Erfolge hatte ich mit einem Deostein. Das Ding gibt’s eventuell im Ökoladen, besteht aus Aluminiumsalzen. Ist auch in einigen Deo’s enthalten, aber nicht in der evt. benötigten Dosis. Diese Salze verengen die Schweißdrüsen, man schwitzt dann nicht mehr so an der behandelten Stelle. Es kann aber zu Hautiritationen und Allergien führen, deshalb ist das Zeug bei Ökotest nicht mehr wohlgelitten und evt. im Ökoladen nicht mehr erhältlich. Ach ja, die Anwendung ist SPOTTBILLIG. So ein Stein kostet unter 10 Euro und hält mehrere Jahre.
Die zweite Möglichkeit war ein Deo nach einem Hobbythekrezept. Besteht aus Alkohol, Wasser und Odex, dazu Zitronensäure zum neutralisieren. Ich mußte allerdings den Odex-Anteil verdoppeln, bis es half. Die Zutaten gab’s im Spinnrad, jetzt über verschiedene Versender im Netz. Soll angeblich besser sein als die Aluminiumsalze. Verhindert nicht das Schwitzen, sondern frißt nur sofort den Geruch auf (kann man im Notfall als Raumspray verwenden
), ist also docjh wieder ein Deodorant. Zur Zeit ist mein Odex alle, deshalb benutz ich grad wieder den Deostein.
Ach ja, eine Nebenwirkung hat der Deostein noch: da ich nicht mehr so sehr unter den Armen schwitze, riechen jetzt die Socken etwas mehr…
Axel