Schweissgeruch

Hallo
Ein Freund von mir riecht extrem nach Schweiss. Er wäscht sich täglich und wechselt seine ganze Wäsche.Er hat auch bei -15 Grad nach 2 Stunden einen suppentellergrossen Schweissfleck unterm Arm .Der Schweiss riecht nach Katzenurin und brennt in der Nase.Er sagt ,er riecht es nicht ,aber ich denke mir …dann wäre er auch schon erstunken.
Meine Frage : wieso riecht das so schlimm und was kann die Ursache für das starke Schwitzen sein ?

Gruss
GINA

Hallo
Ein Freund von mir riecht extrem nach Schweiss.

total normal

Er wäscht sich täglich und wechselt seine ganze Wäsche.

das ist hautschädlich

Er hat auch bei -15 Grad nach 2 Stunden einen
suppentellergrossen Schweissfleck unterm Arm .

auch noch normal

Der Schweiss riecht nach Katzenurin

hat er irgendein raubtier unter seinen vorfahren ?

Er sagt ,er riecht es nicht ,aber ich denke mir
…dann wäre er auch schon erstunken.

auch normal, seinen eigenen körpergeruch kann man nicht wahrnehmen, was sagt er zu deinem ?

Meine Frage : wieso riecht das so schlimm

weißnich…

Ursache für das starke Schwitzen sein ?

öhm testosteron , körpliche anstrengung, stoffwexelüberfunktion, schilddrüse schon mal gecheckt ? nebenwirkungen von medis ?

ciao norbert

Hallo,

Meine Frage : wieso riecht das so schlimm und was kann die

hat er schon immer so gerochen ?
Evtl. assozierst Du Katzenurin & Ammoniak. Letzters ensteht
bei der Verbrennung von Eiweiß, z.B. durch körperliche Arbeit.

Gruss
Enno

Hallo Gina,

Es liegt an einer Überproduktion der Schweißdrüsen (das ist für den Betroffenen auch wenn er es nicht riecht, aber fühlen kann er die Nässe ja, mindestens genauso belastend ) .
Es gibt ganz viel verschiedene Behandlungsarten (neuere,wie
Akkupunktur und weiss ich…, Hausmittel: Salbeitee, Deokristalle
etc.)
Vielleicht probiert er mal diverse Mittelchen aus, sonst lohnt sich immer noch ein Besuch beim Facharzt.

Herzl. Grüße
d.

Hallo !

Der Grund ?
Auch billige Klamotten mit zu viel Kunststoffgewebe. Er sollte darauf achten, keine Synthetik zu tragen. Auch keine 5 %.

Das hilft sehr !!

Gruß max

Hallo

total normal

das ist hautschädlich

auch noch normal

Lieber Norbert,
bei Dir muß es ja stinken wie im Affenhaus, wo hast Du bloß diese Ansichten her ???

Der war überflüssig…

auch normal, seinen eigenen körpergeruch kann man nicht
wahrnehmen, was sagt er zu deinem ?

Unsinn, wenn es so extrem ist wie geschildert riecht man es auch selber - aber es ist eben peinlich und man „übersieht“ das Problem, wer spricht schon gern drüber ?

Gruß
Bernd

2 Like

Hallo

total normal

das ist hautschädlich

auch noch normal

Lieber Norbert,
bei Dir muß es ja stinken wie im Affenhaus,

nicht so doll, wegen antitranspirant

wo hast Du bloß
diese Ansichten her ???

von ärzten, psychologen und pädagogen…

Der war überflüssig…

Unsinn, wenn es so extrem ist wie geschildert riecht man es
auch selber - aber es ist eben peinlich und man „übersieht“
das Problem, wer spricht schon gern drüber ?

mann wird durch gewöhnung auch an schlimmste gerüche äh nicht mehr wahrnembar, klappt auch mit leichengeruch, buttersäure,schwefelwsserstoff, der menschliche gerucssinn nimmt nurgradienten whr, nichtabsolutwerte, getestet mit computer gesteuerten dufterzeugen

ciao norbert

Gruß
Bernd

ciao norbert, der an kreuz/wechselreaktionen bedingt gesteigertem stoffwechsel (zuviel joule / h)(nicht) leidet

Hallo

total normal

das ist hautschädlich

auch noch normal

Lieber Norbert,
bei Dir muß es ja stinken wie im Affenhaus,

nicht so doll, wegen antitranspirant

Ich wasche mich lieber…

wo hast Du bloß
diese Ansichten her ???

von ärzten, psychologen und pädagogen…

Oberbegríff: Scharlatane ???
Ich bin sicher kein Verfechter übetriebener „Hygiene“ aber ein gewisses Maß an Körperpflege muß sein.

Der war überflüssig…

Unsinn, wenn es so extrem ist wie geschildert riecht man es
auch selber - aber es ist eben peinlich und man „übersieht“
das Problem, wer spricht schon gern drüber ?

mann wird durch gewöhnung auch an schlimmste gerüche äh nicht
mehr wahrnembar, klappt auch mit leichengeruch,
buttersäure,schwefelwsserstoff, der menschliche gerucssinn
nimmt nurgradienten whr, nichtabsolutwerte, getestet mit
computer gesteuerten dufterzeugen

Ach ja ? Ich habe etliche Jahre in Technikum und Labor verbracht, Schwefelwasserstoff gehört aufgrund des Verfahrens im Betrieb zum Alltag. Den riecht man, da gibts kaum Gewöhnung, es stört nur irgendwann nicht mehr.
Daß jemand unter den Armen stinkt wie ein Buttersäurefaß mit Leiche drin und das nicht selber merkt halte ich für ein Gerücht.

Gruß
Bernd

Also ihr könnt davon ausgehen ,dass ich normalen Schweissgeruch nicht meine,das kann ich wohl unterscheiden und ich hab auch kein Problem damit. Aber der beschriebene Fall ist echt krass.
Ich hab noch nie jemanden getroffen ,der so stark riecht (ich kann nur sagen …stinkt),trotz Körperpflege.Er schwitzt ,wie beschrieben ,ohne körperlich zu arbeiten ,er sitzt einfach nur da ,es ist arschkalt und er schwitzt wie ein Tier.Er ist nicht übergewichtig,kein Gramm Fett dran.
Ich danke euch erst mal für die Tipps,Stoffwechselstörung hatte ich auch schon mal gedacht.

Gina

Hallo,

Hatte ich auch.

Er wäscht sich
täglich und wechselt seine ganze Wäsche.

Unterhose, Unterhemd und Hemd wechsle ich auch, der Rest riecht aber nicht. Nicht mal die Socken.

Er hat auch bei -15
Grad nach 2 Stunden einen suppentellergrossen Schweissfleck
unterm Arm.

Hatte ich auch. Bei entsprechendem Streß oder Wetter war’s noch schlimmer.

Der Schweiss riecht nach Katzenurin und brennt in
der Nase.Er sagt ,er riecht es nicht ,aber ich denke mir

Nach Katzenurin hat’s nicht geduftet, außerdem hab ich den Geruch auch selbst bemerkt.

Meine Frage : wieso riecht das so schlimm und was kann die

Aus meiner persönlichen Erfahrung: jeder schwitzt woanders. Einer an den Füßen, der Andere unter den Armen, der Dritte am Kopf, der Vierte überall ein wenig. Irgendwo muß der Temperaturausgleich eben stattfinden. Aber das WO ist bei jedem etwas anders. Die Schweißdrüsen sind halt unterschiedlich verteilt.
Was bei mir geholfen hat: Antitranspirant statt Deodorant. Die ersten Erfolge hatte ich mit einem Deostein. Das Ding gibt’s eventuell im Ökoladen, besteht aus Aluminiumsalzen. Ist auch in einigen Deo’s enthalten, aber nicht in der evt. benötigten Dosis. Diese Salze verengen die Schweißdrüsen, man schwitzt dann nicht mehr so an der behandelten Stelle. Es kann aber zu Hautiritationen und Allergien führen, deshalb ist das Zeug bei Ökotest nicht mehr wohlgelitten und evt. im Ökoladen nicht mehr erhältlich. Ach ja, die Anwendung ist SPOTTBILLIG. So ein Stein kostet unter 10 Euro und hält mehrere Jahre.
Die zweite Möglichkeit war ein Deo nach einem Hobbythekrezept. Besteht aus Alkohol, Wasser und Odex, dazu Zitronensäure zum neutralisieren. Ich mußte allerdings den Odex-Anteil verdoppeln, bis es half. Die Zutaten gab’s im Spinnrad, jetzt über verschiedene Versender im Netz. Soll angeblich besser sein als die Aluminiumsalze. Verhindert nicht das Schwitzen, sondern frißt nur sofort den Geruch auf (kann man im Notfall als Raumspray verwenden :smile:), ist also docjh wieder ein Deodorant. Zur Zeit ist mein Odex alle, deshalb benutz ich grad wieder den Deostein.
Ach ja, eine Nebenwirkung hat der Deostein noch: da ich nicht mehr so sehr unter den Armen schwitze, riechen jetzt die Socken etwas mehr…

Axel

Hallo Gina

Jetzt mal ernst, Der genannte Deostein ist sehr gut.
Weiters würde ich mal versuchen mit Grapefruitkern - Extrakt aus der Apotheke 15 Tropfen auf 1 Liter Wasser zu Waschen.
Wenn dein Freund zuviel mit Mitteln wäscht die den Säureschutzmantel der Haut zerstören kann das auch zur Geruchsbildung führen.
(Das Buch „Heilen mit Grapefruitkernextrakt“ gibts beim Windpferd - Verlag).
Und auf jeden Fall 2 liter Wasser trinken zu Anfang vieleicht mehr.
Der Körper entgiftet durch schwitzen wenn die Niere nicht genug Wasser bekommt.
Kaffee und scharfe Gewürze fördern Schweißgeruch.
Und du bist sicher das nur er stinkt und nicht seine Kleidung, denn manchmal geht der Geruch auch beim waschen nicht raus. Dann stinkt die Kleidung wenn sie warm wird. Oder beide?

Gruß

Mary

Hallo Gina,

da ich ein ähnliches Problem habe (nach einer „unwahrscheinlich anstrengenden“ Autofahrt von Zuhause zur Arbeit bin ich schon klatschnass unter den Achseln, bin ich inzwischen Experte im Hausmittelanwenden :wink:

Kein Kaffee, dafür Salbeitee hilft nur bedingt. Der Deostein reicht bei mir nur bis mittags verlässlich, danach fängt es an zu stinken. Reine Baumwolle auf der Haut hat zwar einen Effekt, aber nach vier Wochen kann ich die Sachen weghauen, da der Stoff den Geruch aufgesaugt hat (trotz 95°-Wäsche!) und sich alles eher verschlimmerte…

Jetzt, wo ich so weit bin, dass ich mich an einen Hautarzt wenden werde, kann ich Dir aber sagen, was zumindest den Geruch verursacht: Das liegt an einer chemischen Reaktion des Schweißes an der Behaarung. Schweiß an sich ist geruchslos.

Vielleicht sollte sich Dein Freund einfach mal unter den Achseln rasieren (ist das unmännlich??? *g*). Jedenfalls dämmt das unangenehme Gerüche enorm ein. Achso: Unbedingt beachten, dass nass rasiert wird, ohne irgendwelche Zusätze, und zum Schluss kaltes Wasser *brrr* über die Haut, damit sich die Poren schließen. Dann ist die Schweißmenge auch erst einmal geringer.

Mich persönlich stören nun nur noch die klatschnassen Shirts, Blusen u. ä., deshalb lass ich mich mal medizinisch beraten.

Viele Grüße
Jana

moin

kennst du subjektives empfinden ?

Gruß
Bernd

es existiren in menschlichem schweiß auch noch Pheromone
hast du deinen typen eigentlich vor der bindung „beschnüffelt“ ?

Gina

ciao norbert

Links zum Schweiß
HI Gina, das ist ein ziemlich komplexes Thema, ich empfehle, dass du und/oder dein Freund sich mal bei folgenden Links schlau macht:

http://www.hyperhidrose-hilfe.de/fr_basis_d.html
http://www.psychic.de/index.php?ref=http://www.psych…
http://www.hh-forum.de/

Gruß
Jeanny

letzte hobbythek
Hi gina,

in der letzten hobbythek wurde gegen Schwitzen ein versilberter Mikrofaser-Stoff (kein Witz!) vorgestellt. Schau mal rein!

http://www.hobbythek.de

Gruß
Pat