hallo!
ich hab da ein ganz spezielles problem!
selbst nach dem waschen in der waschmaschine lassen sich schweissgerüche aus vielen meiner oberteile nicht entfernen.da reicht nur ein leichtes schwitzen(wobei ich dann auch immer frischgeduscht bin und deo aufgetragen hab)und das frischgewaschene oberteil stinkt nach schweiss. das ist sehr lästig und ich weiss nicht was ich machen soll. die sache kommt frisch aus der waschmaschine und ich bin auch frisch geduscht und trage deo und stinke nicht, also muss es ja irgendwie an der qualität von kleidung liegen oder an was sonst? wie kann ich diese gerüche sonst wegkriegen?
vielen dank für eure hilfe!
Hallo kaleidoscope,
kenne das Problem - gerade im Sommer. Meine Lösung: Vorbehandlung des Achselbereichs bei den Oberteilen mit einem handelsüblichen Vorwaschspray (muss keine Marke sein) und dann in die Waschmaschine mit normalem Waschmittel (auch keine besondere Marke). Ich nehme immer den Buntwaschgang bei 40° und nicht das Feinwäsche-Programm, da zumindest bei den Waschmaschinen, die mir in meinem Leben untergekommen sind, das Feinwäsche-Programm nicht wirklich gründlich ist und gerade dann Schweißflecken oder Soßenflecken selbst bei Verwendung von Fleckensalz u. ä. nicht rausgehen. Der Buntwaschgang wäscht dagegen gründlicher und durch die Temperatur mit 40° sind auch noch keine Schäden o. ä. (kein Ausleiern, kein Farbverlust, kein Verschleiß) entstanden.
Bei weißen Oberteilen mache ich (je nachdem, was noch Teil der Ladung ist) häufig entweder noch Vorwaschprogramm dazu oder ein Portiönchen Fleckensalz zum Hauptwaschgang dazu, aber nur zur optischen Aufhellung. Der Schweißgeruch geht m. E. durch die Vorbehandlung der Achselbereiche weg.
Benutzt Du vielleicht auch einen „duftarmen“ oder gar keinen Weichspüler? Das könnte auch eine Ursache sein.
Hoffe geholfen zu haben.
mamakruemelchen
Hallo Kaleidoscope,
Geruch entsteht durch Bakterien. Wenn Du Wäsche unter 60 Grad wäschst, überleben diese Bakterien.
Versuch es mal mit einem Wäschezusatz - einem Hygienespüler. Gibt es in jedem Drogeriemarkt von Markenherstellern und auch von No Name Firmen für recht wenig Geld. Und es hilft auch bei 30 Grad-Wäschen…
Grüße
A.A.
Hi,
der Großmuttertipp mit Essig hilft tatsächlich. Ich hab früher meine Sachen zu lange liegen lassen, bevor ich sie in die Wäsche gegeben hab, da hing dann so ein furchtbarer zwiebelartiger Geruch drin, der sich nach einem Mal tragen nach der Wäsche sofort wieder entfaltete. puh.
Jetzt geb ich, wenn es wieder mal stinkt, Essig auf die betreffenden Stellen (eignet sich am besten ne Sprühflasche), lass es kurz einwirken und wasch es normal.
Es riecht nach der Wäsche nicht mehr, auch nicht nach Essig. Und Farben werden auch nicht angegriffen, im Gegenteil.
Gruß
Hallo mamakruemelchen,
Benutzt Du vielleicht auch einen „duftarmen“ oder gar keinen
Weichspüler? Das könnte auch eine Ursache sein.
solcher Weichspüler"duft" (ich finde die nicht duftend…) überdeckt nur eventuelle Gerüche.
Da sein müssen die aber ohne Weichspüler nicht. Ich selbst verwende niemals Weichspüler, Schrankduft o.ä. und nur sehr geruchsarme Waschmittel, da ich geruchsempfindlich bin - und habe das Problem mit dem Schweißgeruch nie…
Dem anderen kann ich hingegen zustimmen 
Viele Grüße,
Nina
vielen dank euch allen
das war sehr hilfreich.werde es sofort ausprobieren