Schweisskurs in/um Muenchen oder Kuelsheim

Hallo!

Selbst ist die Frau!

-> meine Freundin moechte lernen, wie man selbst Loecher/Schwachstellen am Boden ihres alten Ascona schweisst

-> wer weiss, wo man sowas lernen kann?
(Verein, VHS, Fortbildung oder so)

a) in/um Muenchen (Laim) oder
b) in/um 97900 Kuelsheim zw. Wuerzburg und Tauberbischofsheim

fuer n paar Tips waeren wir Euch dankbar!!

cu
kai

Hallo!

Ich würde es mal mit einer Hobbywerkstatt versuchen! Ich weiß dass in München bei der Metro/ Pasing eine ist. Dort ist immer ein Meister und viele andere Amateure, die immer und gerne helfen.
Für lau werden da einem alle wichtigen Geräte gestellt. Schau doch mal einfach dort nach!

Gruß
flO

Ergaenzung zu Schweisskurs Muenchen o. Kuelsheim
Hallo!

-> meine Freundin moechte lernen, wie man selbst
Loecher/Schwachstellen am Boden ihres alten Ascona schweisst

-> wer weiss, wo man sowas lernen kann?
(Verein, VHS, Fortbildung oder so)

Oder gibts sowas als Buch zum selberlernen?

cu
kai

Hi

Prinzipiell sicher kein Problem einen Schweisskurs zu belegen - wenn er bescheinigt sein soll, nur am Tisch an sauberen Objekten Wig, Schutzgas oder Gas zu schweissen ist was anderes als unterm Auto liegend zu schweissen (von mir aus auch im Sitzen oder stehen. wenn dir der U-schutz brennend ins Gesicht tropft oder sich ein brennender Bremsleitungspinökel das gibt durch entstehende säuren eklige Brandwunden die schlecht verheilen) duchs Hemd auf die Haut frisst, glühende Drahtspritzer im Ärmel Richtung Achselhöhle rollen oder in den Schuh fallen, dann ist das kein reiner Spass mehr :smile: und die Löcher in deiner Freundin sehn auch nicht so schick aus. Ich hab alleine auf den Armen etwa 20 Narben durch so etwas, abgesehn von der Durchtrennten Vene auf dem Handrücken (entstanden beim herausmeisseln einer Reserveradwanne). Dazu gehört sicherer Umgang mit Flex, Knabber, Flamme sowie Kenntnisse im Löschen (ich hab bisher 7 Fahrzeuge in Werkstätten abbrennen sehen), und Sicherheit allgemein im Umgang mit Gasen. Das alles abgesehen von der Theorie ne nette Raupe zu legen die nicht bloss klebt.

Wenn deine Freundin diese Unbill zu ertragen gewillt ist, und es theoretisch am Tisch kann, braucht sie sicher noch ne weile bis sie es am Objekt hinbekommt. Dünnblech, vor allem verrottetes ist nicht soooo einfach. Und - nie alleine Arbeiten: wenn du unter nem Auto hockst das abbrennt, bemerkst du es erst wenn der Qualm in deiner Augenhöhe ist :smile:
Niemals (wie ich es mal in ner Selbstschraubwerkstatt sah) Gasflaschen (in dem Fall Aze und Sauerstoff) ins Auto legen… das war ein Spass, die Ente brannte innerhalb 2 Minuten Lichterloh, die laschen auf dem Rücksitz. Ich war drei Plätze weirter, aber der eizige der die Hähne zudrehte alle anderen versuchten das Viech zu löschen… Die Kiste rausschaffen und abbrennen lassen war das einzige was möglich war ohne die Leute zu gefährden. Der Mann war VW- Schrauber-Geselle.

Bequeme Arbeitshaltung ist wichtig, immer die Möglichkeit haben schnell zu reagieren. Der 2te muss verlässlich sein und wenn er Brandwache und Helfer macht auch immer da sein, nich wie in einem meiner Fälle, bei dem ich nen Fiat spider geröstet habe, Auf der Strasse stehn und labern anstatt am Auto zu sein und aufzupassen.

Nach Abschluss des Tagewerks falls das auto in der Garage verbleibt mindestens ne halbe Stunde, besser länger warten bevor man geht… nochmal schuppern und fühlen ob es noch irgendwo warm ist. Ich hattte mal ne kokelnde Tüte Polierwatte und ne alte Zeitung im Radkasten.
Du kannst dir vorstellen was abgeht, wenn das nach ner Stunde bis zum Kofferaumteppich gekommen ist :smile: aber auch wenns nur glimmt, der Gestank bleibt im Auto…

Ists wenigstens ein A-Ascona? :smile:

Ach, und Werkzeug zum schweissen ist nicht unerheblich, hab 2 grosse Kisten voll NUR Schweiss werkzeug.

Helge

MOD: Artikel wird verFAQwurstelt und deshalb vor Löschung geschützt (DL)

Hi
ich kann dir ein Buch über die Tüv-Reparatur-Schweissvorschriften geben…
HH

1 „Gefällt mir“