Hallo, ich wohne in München und bin Hobbybastlerin. Ich mache gern kleine Kunstwerke aus Metall und versuche mich immer wieder im Schweißen, was aber nicht so richtig klappen will. Gibt es eine Möglichkeit, schnell und einfach einen Kurs zu machen?
VHS-Kurs
Hallo Stephie,
ich habe solche Kurse schon in VHS-Katalogen angeboten gesehen.
Ob es diese Kurse aber auch in deiner Nähe gibt, kann ich dir nicht sagen, da das natürlich von den lokal zur Verfügung stehenden Kursleitern abhängt.
Manchmal findet man solche Kurse auch bei Anbietern von Künstlerkursen oder anderen Freizeitkursen.
Ansonsten finde ich den Rat von drambeldier auch sinnvoll.
Viele Grüße,
Nina
Schweissen ist nicht gleich schweissen.
allerdings für diese Hobbyzwecke reicht es wirklich das man Grundkenntnisse hat , weiss wie es geht und selber übt bis es klappt .
ein gelernter Schweisser der mit TIK arbeitet , würde mir jetzt am liebsten für diese Aussage , kräftig in den Allerwertesten treten.
was mich an dieser Frage am allermeisten wundert , Ich habe das schweissen damals in der Realschule gezeigt bekommen im Fach Werken .
man konnte damals 3 Schwerpunktrichtungen ab dem 7 Schuljahr auswählen , Sprachen , Hauswirtschaft und Handwerk in der Fachrichtung Handwerk gehörte das dabei .
Die Schulbildung hat sich seit ende der 70 Jahre geändert , aber ob das zum possitiven war , meiner Ansicht nach wird aktuell zu wenig gelehrt , was nachher im täglichen Leben wahrhaft benötigt wird.
gruss
Toni