Hallo,
da ich neu in diesem Gebiet bin, bräuchte ich noch einige Infos über Schweißmetallurgie:
-
Was passiert metallurgisch neben einer Schweißnaht?
-
Was kann bei einer raschen Abkühlung einer Schweißnaht geschehen? Was entstehen dadurch für Gefahren? Wie kann einer zu raschen Abkühlung vorgebeugt werden?
-
Wie kann man einer unzulässigen Aufhärtung beim Schweißen entgegen wirken? Wie lassen sich die Kennwerte für diese Prävention ermitteln?
-
Was besagt das t8/5 Konzept?
-
Beim Schweißnaht können unzulässige Fehler auftreten, wie Risse in der Schweißnaht, in der Wärmeeinflusszone und im Grundwerkstoff selbst. Benennen Sie je ein Rissmechanismus. Geben Sie jeweils die Ursachen für diese Rissart an und nennen Sie Möglichkeiten zu Vorbeugung.
-
Rostfreie Stähle werden im MSG-Verfahren geschweißt. Welche Schutzgase werden hierbei eingesetzt? Begründen Sie warum diese Schutzgase eingesetzt werden. Welche Gase werden als Wurzelschutz eingesetzt?
-
Was ist beim Schweißen von ferritischen rostfreien Stählen zu beachten?
-
Was ist beim Schweißen von austenitischen Werkstoffen zu beachten? Ist der Werkstoff X5CrNi18-10 schweißbar? Wieso?
-
Aluminium und seine Legierungen sind größtenteils schweißbar. Es gibt naturharte und aushärtbare Aluminiumlegierungen. Geben Sie einige Hinweise zu diesen Werkstoff, wenn diese geschweißt werden sollen. Was ist zu beachten?
-
Aluminium wird MIG geschweißt. Welche Schutzgase werden hierbei verwendet? Welche Gase werden zum Wurzelschutz verwendet?
11)Was sind Feinkornstähle und was zeichnet diese besonders aus?
- Es gibt verschiedene Herstellungsarten von Baustählen. Was unterscheidet sich bei diesen? Was ist das Resultat von den verschiedenen Herstellungsarten?
13)Beim Lichtbogenhandschweißen ist folgende Elektrode gegeben: E 38 2 B 1 2 H5
Was sagt diese Bezeichnung aus??
- Was für eine Gefahr besteht bei höherfesten Stählen durch Wasserstoff? Nennen Sie die Mechanismen. Wie kommt der Wasserstoff in den Stahl? Wie kann die Gefahr gemindert werden?
Das sind die Fragen, wo ich überhaupt nicht klar komme…
Danke…