Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich gehe jeden Tag eine Stunde joggen und bin danach immer mächtig am Schwitzen. Wenn ich meine Joggingsachen gewaschen habe, riechen diese immer noch nach Schweiß. Wie kann ich meine schweißnasse Kleidung am Besten waschen, damit diese danach nicht mehr riecht? Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
zum einen solltest du ein gutes Deo verwenden oder vielleicht die Sorte wechseln. Es gibt welche speziell gegen starken Geruch. Zum Waschen gibt es auch spezielle Waschmittel oder Zusätze zB von Sagrotan. Schau mal in der Drogerie nach und frage evtl. mal eine Verkäuferin, die kennen sich ja mit ihrem Sortiment aus. Je nach Material deiner Kleidung könntest du es auch mit heißer waschen probieren. Oder Kleidung aus anderem Material kaufen. Da würde ich mal in einem Sportgeschäft nachfragen.
Viele liebe Grüße und viel Erfolg,
L.
Das was im schweiß stinkt, sind Keime und Butansäure (Buttersäure). Als Säure kannst du sie mit einer Lauge neutralisieren. Wichtig hierfür ist, dass du kein Flüssigwaschmittel nimmst. Waschpulver wird zu einer starken Seifenlauge, wenn man genug Pulver rein gibt.
Außerdem schwöre ich bei den verschwitzten Ringer-Klamotten von meinem Freund auf Hygiene-Spüler ( gibt es bei rossmann von sagrotan, persil und der hausmarke). Die lösen keime selbst bei niedrigen temperaturen und riechen angenehm frisch.
Es gibt spezielle Waschmittel (meist flüssig) für synthetische Sportkleidung. Die enthalten eine Komponent, die dafür sorgt, dass dieser Geruch verschwindet und sogar dafür sorgt, dass die Kleidung auch nicht so schnell wieder riecht.
Bei mir funktioniert das wunderbar.
Ich habe aber auch schon gehört, dass jeder Mensch „anders schwitzt“ und manche Fasern sich mit „ihrem Menschen“ nicht gut vertragen.
Falls also das Sportwaschmittel nicht funktioniert, vielleicht mal eine andere Kleidungsmarke probieren.
hallo, da hilft oft nur die temperaturkeule. was ich allerdings noch nicht probiert habe ist das einweichen in teppichschaumreinigerlösung… leider werden bei 40°c noch nicht die bakterien und deren abprodukte welche den geruch letztendlich ausmachen vollständig eleminiert, deshalb hilft oft nur ein wechsel des waschmittels, welches auch speziell für eiweiß/blut und deren abprodukte geeignet ist oder ein vollwaschmittel mit starker parfümierung. da dann aber die gefahr von allergischen reaktionen stark ansteigt…probieren sie aus und erhöhen die waschtemperatur auf mind. 60°c. leider sind einige schweißgeruchtreiber dann immer noch nicht beseitigt. da ist dann wirklich nur noch das (bei sythetischen laufklamotten problematisch wegen der farbveränderung und krumpfungsgefahr)ab und zu waschen bei 95°c wirklich hilfreich. wenn sie noch ne andere lösung haben würde ich mich wirklich über eine rückmeldung freuen. mfg paternoga
Hallo!
Also ich schöre auf Essig.
Aber Anleitung der Waschmaschine beachten,
oder beim Hersteller nachfragen.
Auch Oxi-Pulver oder flüssige Scheuermilch
in die Achsel-Stellen des T-Shirts können helfen.
Habe auch schon mal von Spiritus gelesen,
aber keine Erfahrung damit.
Allgemein ist zu sagen, daß es so „heiß“ wie möglich
gewaschen werden soll, und auch so stark wie möglich.
Also auch Schonwaschgang oder Pflegeleicht vermeiden.
Aber immer beachten, was auf dem Etikett steht.
Manche Materialien sind empfindlich.
Bei Kleidung die Du neu kaufst, frag doch mal
nach Silber-Fäden, die mit eingesponnen werden
bei der Produktion. Soll angeblich gegen
Schweiß ganz gut sein.
Vorsichtig mit allen Waschmitteln und Produkten,
ob die Waschmaschine es verträgt!
sorry, da bin ich auch überfragt.