Moin,
ich denke, dass ist genau das richtige Forum für meine Frage:
Wir haben vor kurzem ein altes Haus gekauft, das im Dorf unter dem Begriff „Schweitzerhaus“ bekannt ist. Nun liegt dieses Haus an der Ostseeküste und hat auch nichts mit Albert Schweitzer oder einem gleichlautenden Familiennamen zu tun. Über Google habe ich rausbekommen, dass es so einige „Schweitzerhäuser“ gibt, wohl überwiegend ehemalige Nebengebäude von Bauerhöfen.
Kann mit jemand etwas über den Ursprung der Gebäudebezeichnung „Schweitzerhaus“ sagen?
Vielen Dank
Moritz
Hi,
ich hab mal 1 Jahr in einem Schweizerhaus in Baden gewohnt.
Und zwar hatte der badische Kurfürst dort im Kraichgau um 1790 zahlreiche emigrierte Schweizer (könnte was mit der Reformation zu tun haben?) angesiedelt und denen dafür Höfe bauen (lassen?), je 1 kleiner Vierseithof für 2 Familien zusammen mit gemeinsamer Einfahrt und Scheune.
Ich würde den Begriff daher wörtlich so sehen, dass dort früher mal ein Schweizer gewohnt hat.
Andreas
Hallo !
Ganz einfach : Der Schweitzer auf einem großen Bauernhof/Gut ist der Melker.
Melker waren früher wichtige Personen auf einem Hof. Sie waren auch für die Pflege und das Füttern der Kühe zuständig.
Gruß max
Hallo !
Noch etwas :
Eine Holländerei nannte man in Norddeutschland die Meierei, die auch Schweizerei genannt wurde.
Die Schweizerei oder Holländerei oder Meierei war die Bezeichnung für das Gebäude der Milchwirtschaft. Hier wurde Butter und Käse zubereitet.
Holländerei deshalb, weil die Holländer im 11. und 12. jahrhundert einen sehr guten Ruf darin hatten. Sie wurden abgelöst durch Schweizer Fachkräfte die auch oft Pächter oder Leiter dieser Häuser wurden.
gruß max