Hallo,
bitte nicht gleich in der Luft zereissen wenn ich hier falsch bin. Ich habe eigentlich nur eine Frage. Mein Nachbar hat einen PC aus der Schweiz (Verwante) geschenkt bekommen. Hat gleich einmal vom Stromstecker einen Pol (von3) entfernt. Der Monitor zeigt nur noch „Override“ an. Hat die Schweiz eine andere Spannung als wir? Ich getrau mich nun nicht den PC ans Stromnetz anzuschliessen. Kann mir jemand eine Tip geben.
Vielen herzlichen Dank im Voraus
Viele Gruesse aus Mainz
von
Heinz
Der
Monitor zeigt nur noch „Override“ an.
Dann wird er evtl. mit einer höheren Wiederholzfrequenz oder Auflösung betrieben, als er abkann.
Hat die Schweiz eine
andere Spannung als wir?
Nein.
Die Wechselspannung von 230V/50Hz ist in CH genau gleich wie in D. Nur die Stecker sind anderst. Am besten das Anschlusskabel oder aber nur den Stecker selbst tauschen. Adapter Stecker würde ich nur im Notfall verwenden.
Greets
Der
Monitor zeigt nur noch „Override“ an.Dann wird er evtl. mit einer höheren Wiederholzfrequenz oder
Auflösung betrieben, als er abkann.
Kann man da was aendern?
Vielen Dank fuer die schnelle Hilfe.
Hat die Schweiz eine
andere Spannung als wir?Nein.
Die Wechselspannung von 230V/50Hz ist in CH genau gleich wie
in D. Nur die Stecker sind anderst. Am besten das
Anschlusskabel oder aber nur den Stecker selbst tauschen.
Adapter Stecker würde ich nur im Notfall verwenden.
Greets
Hallo,
vielen Dank fuer deine Hilfe.
Der
Monitor zeigt nur noch „Override“ an.Dann wird er evtl. mit einer höheren Wiederholzfrequenz oder
Auflösung betrieben, als er abkann.Kann man da was aendern?
Vielen Dank fuer die schnelle Hilfe.
Ja wenn schon am PC. Wenns gleich beim hochfahren kommt, ist’s seltsam. Wenn’s erst kommt, wenn Windows gestartet wurde, ist es normal. Dann muss man während des Startens vom PC die Taste F8 drücken (mehrmals probieren, irgendwann erwischt du den Moment) und dann im Abgesichertern Modus starten, wo man die Auflösung und Wiederholfrequenz in den Anzeigeeigenschaften verändern kann.
Der
Auflösung betrieben, als er abkann.Kann man da was aendern?
Vielen Dank fuer die schnelle Hilfe.Ja wenn schon am PC. Wenns gleich beim hochfahren kommt, ist’s
seltsam. Wenn’s erst kommt, wenn Windows gestartet wurde, ist
es normal.
Ich wuenschte es waere schon soweit mit dem hochfaren. Ist mir bis jetzt noch nicht gelungen.
Also, ich hab jetzt den Moniror ohne an PC azuschliessen eingeschaltet da kommt: Override DPMS
Den PC selber kann ich hochfahren selbst mit einer Disk im LW ineressiert „ihn“ nicht. Habe meinen Monitor angeschlossen aber da bleibt alles dunkel.
Dann muss man während des Startens vom PC die Taste
F8 drücken (mehrmals probieren, irgendwann erwischt du den
Moment) und dann im Abgesichertern Modus starten, wo man die
Auflösung und Wiederholfrequenz in den Anzeigeeigenschaften
verändern kann.
Moin,
Monitor zeigt nur noch „Override“ an.
Das zeigen viele Monitore, wenn sie kein Signal bekommen.
Ich wuenschte es waere schon soweit mit dem hochfaren. Ist mir
bis jetzt noch nicht gelungen.
Den PC selber kann ich hochfahren selbst mit einer Disk im LW
ineressiert „ihn“ nicht. Habe meinen Monitor angeschlossen
aber da bleibt alles dunkel.
Hört man denn etwas, wenn der PC eingeschaltet wird? Oder geht die Power-LED an? Wenn sich schlicht garnichts tut, dann werdet ihr wohl den falschen Pin vom Kabel abgekniffen haben…
Gruß
Stefan
Kauf Dir ein passendes Kabel!
Hallo Heinz!
Zu Deinem eigentlichen Problem kann ich leider nichts hilfreiches beitragen.
Aber das …
Hat
gleich einmal vom Stromstecker einen Pol (von3) entfernt.
… war keine gute Idee.
Sowohl in PC als auch in Monitoren sind Netzfilter eingebaut, die den Schutzleiter für ihre Funktion benötigen. Das Trennen des Schutzleiters bewirkt nicht nur vermehrte Störungen, die von dem Geät ausgehen und z.B. Deine Fernsehempfang beeinträchtigen, Dadurch liegt auch das Gehäuse und die Abschirmung auf halbem Netzpotential, also etwa 115 V. Da der Innenwiderstand hach ist, dürfte es nicht direkt gefährlich sein, aber unangenehm ist es sicher. Vielleicht bringt das auch Deine Grafikkarte aus dem Tritt, oder hat sie gar zerstört?
Die meisten Monitore sind mit einem Kaltgerätekabel angeschlossen. Das kannst Du gegen ein deutsches austauschen und fertig. Falls das Netzkabel fest montiert ist, lass den Stecker gegen einen SchuKo-Stecker austauschen.
Gruß
Arndt