Schweiz - Außendienst - ist der Lohn zu niedrig?

Hallo

Mein Arbeitgeber wird mich nächstes Jahr in eine neue, höhere Position versetzen.
Als Gebietsverkaufsleiter im Aussendienst (Baubereich) steht im Arbeitsvertrag ein Festgehalt von 4000 CHF monatlich, ohne Boni und Provision, welche noch dazukommt.
Mir erscheint der Lohn für Schweizer Verhältnisse mit den Lebenserhaltungskosten zu niedrig.

Zusätzlich steht noch im Vertrag: „Als unterste Absicherung gilt ab dann die unterste Provision in der Matrix bei 70 % Roherlöserfüllung / Plan. Dies entspricht einer monatlichen Absicherung (Fixum CHF 4.000,00 + Provision CHF 935,00) von CHF 4.935,00 brutto.“

Sehe ich das richtig das 4000 CHF zu wenig sind für eine Absicherung wenn ich mal unter 70% falle? Wieviel Grundlohn kann ich für Schweizer Verhältnisse verlangen? Die Lohnrechner im Internet geben mir leider keine präzise Auskunft.

Danke für Eure Hilfe!

Lg

Hallo,

ich möchte dich nach 3 Jahren nicht gleich wieder vertreiben :-), aber das ist eine relativ spezielle Frage für ein .de-Forum. Gibt es keine geeigneten .ch-Foren, wo du eher Leute finden könntest, die sich damit auskennen?

Viele Grüße
Christa

1 Like

Hallo Christa

Danke für deine prompte Antwort. Leider habe ich ein solches .ch-Forum nicht gefunden. Hatte gehofft das ich evtl hier einen Tipp bekommen könnte.

Hallo,

also das ist echt wenig Geld. Hier in DE würdest du ja wohl 4000€ verdienen und hier sind die Lebenshaltungskosten signifikant niedriger.

Schau dir mal diese Statistikdaten an:

Das Median-Einkommen beträgt demnach 6500 CHF (50% verdienen mehr, 50% verdienen weniger). Mit 4000 CHF wärst du in den untersten 10%, was für mich nicht zur Job-Beschreibung passt.

Gruß,
Steve

Hi!

Dann versuch mal ein www.wer-weiss-was.ch oder ein www.wer-weiss-was.at.

Es gibt sicherlich bessere Foren für diesen speziellen Fall, doch glaube ich, dass auch genug Schweizer bzw. mit den Gebräuchen der Schweiz Vertraute hier im Forum unterwegs sind.

Grüße aus Wien,
Tomh

1 Like

Es sind etwa 3-3.5% der Besucher auf W-W-W aus der Schweiz und 5.5-6% aus Österreich. Ich denke auch das einer unser Schweizer Mitglieder dir vielleicht helfen kann. Allerdings lese ich das so, dass dir auch eine Grundprovision zusteht:

Somit wäre dein minimales monatliches Gehalt CHF 4.935,00 brutto. Was für die Schweiß allerdings immer noch recht wenig ist.

Aber es geht um 4.950 CHF, und diese werden als eine Art Absturzsicherung bezahlt, wenn der Angestellte die geforderte Leistung nicht bringt. Irgendwelche statistischen Vergleiche können allenfalls auf das Gehalt angewendet werden, das der Angestellte bekommt, wenn er die geforderte Leistung bringt (100 % Roherlöserfüllung). Darüber sagt der Fragesteller nichts, daher kann man auch nicht beurteilen, ob sein Gehalt eher normal, eher gut oder eher schlecht ist (was natürlich eh nix mit Arbeitsrecht zu tun hat).

Was man sagen kann: Die Entlohnung im Vertrieb richtet sich, auch wenn man sich zum „Regionalleiter“ (schöner Name, aber etwa die selbe Mühle, bloß dass man nicht mehr im unmittelbaren Kundenkontakt verschlissen wird - bzw. bloß noch mit „Key accounts“ zu tun hat) durchgebissen hat, in allen Ländern sehr stark nach den erzielten Ergebnissen. Es hat keinen Sinn, das Gehalt Vertrieblers beurteilen zu wollen, das er bei Erfolglosigkeit „trotzdem noch“ bekommt.

Schöne Grüße

MM