Schweiz - Auto einführen / importieren

Hallo zusammen,

ich habe schon diverse Foren durchsucht, aber leider bislang keine echte Antwort auf meinen speziellen Fall gefunden:

ich werde in etwa einem Monat in die Schweiz ziehen. Ich werde mir kurz vorher (etwa zwei Wochen) einen Gebrauchtwagen zulegen. Ich habe meinen Traumwagen vor Kurzem gefunden und auf Grund eines sehr guten Preis-Leistungsverhältnisses zugeschlagen.
Ich habe mich vorher zwar informiert, aber jetzt bin ich unsicher geworden: Um ein Auto als Übersiedlungsgut in die Schweiz überführen zu können, muss man mindestens 6 Monate auch der Halter desselbigen sein (Das bin ich in dem Fall nicht). Ich werde beruflich wie gesagt in die Schweiz ziehen (müssen).
Jetzt die Frage: Wie schaffe ich es, das Fahrzeug in der Schweiz zu nutzen, ohne die hohen Einfuhrsteuern zahlen zu müssen? Kann ich das Auto dennoch (zumindest die fehlenden 6 Monate) in Deutschland zugelassen lassen? Kann ich es vielleicht auf jemand anderen zulassen und nutzen? Oder kennt jemand einen anderen Weg?

Vielen Dank schonmal!

Hallo Tyr,

genau deswegen gibt es diese 6-Monats-Frist, damit man eben nicht als Einwanderer mal eben teure Sachen steuerfrei ins Land einführt (aus schweizer Sicht gesehen).

Ich würde diese Frage aber trotzdem noch mal in einem schweizer Forum stellen. Und zwar möglichst in einem, wo es um Einwanderungen bzw. Importe geht und nicht um KFZ-Fragen.

Beste Grüße
Guido

Hallo !

Schau mal im Brett „Behörden & Recht“ nach.
Im ersten Unterkapitel „Ämter & Behörden allgemein“
steht der aktuelle Beitrag „Auto in der Schweiz nutzen“ drin.

Die Antwort sollte helfen.

MfG
duck313

Vielen Dank Euch allen!