Gruezi, alle mitanannt;
ich möchte in Bälde in die Schweiz reisen und frage mich wie man in der Schweiz mit dem Euro umgeht. Ich habe gehört, dass man in Euronen bezahlen kann, aber Fränkli als Wechselgeld bekommt. Stimmt das ?? Wie wird das umgerechnet ?? etc.
Danke für eure Antworten und salü !!!
Ralphli
Hi Ralph,
Nr. 1: Verzichte bitte in der Schweiz auf irgendwelche Versuche, den Dialekt nachzumachen. Das kommt seeeehr schlecht an 
Nr. 2: Der Euro wird in Fremdenverkehrsgebieten genommen. Umgerechnet wird „frei Schnauze“ d.h. es kann durchaus sein dass Du Verlust machst, vor Allem wenn Du mit großen Scheinen bezahlen willst. Besser ist da sicher der vorherige Tausch in Franken.
bye
Rolf
Moin, da ich erst im Mai wieder in der Schweiz (Vals) gewandert bin, meine Eindrücke:
Laut Umrechner
100,00 Euro = 163,15 Schweizer Franken
100,00 Schweizer Franken (CHF) = 61,29 Euro (EUR)
die Schweizer rechnen 1€=1,60CHF und 0,60€=1CH, der Kurs ist relativ stabil.
In den großen Supermärkten (z.B. Coop) werden Euro angenommen, auch im Landesinneren. Dort aber meist nur Scheine, Rückgeld gibt es in CHF. Die Kasse rechnen dort auch cent -bzw. „rappengenau“ um. Das kannst du bei einem Bäcker natürlich nicht erwarten.
Da das restliche Ausland drumherum (Lichtenstein übersehe ich mal) den Euro eingeführt hat, kannst du auch direkt an den Grenzen mit Euro zahlen. Abgezockt wurde ich da nicht.
Und den Dialekt überlässt du am besten den Schweizer…
Grüezi aus der Schweiz
Du kannst an sehr vielen Orten mit Euroscheinen bezahlen, bekommst aber das Wechselgeld in Schweizer Franken. Aus Bequemlichkeit mag das o.k. sein, lohnen tut sich das aber nicht, weil dir meist ein relativ schlechter Kurs gerechnet wird. Viel besser ist es, wenn du selber Geld wechselst. Die besten Kurse erhälst du u.a. an fast jedem Schweizer Bahnhof SBB.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]