Ich suche Informationen über die Alpen-Paradestrecken der Schweizer Bahn: Glacier-Express, Bernina-Bahn und es gibt ja noch einige weniger bekannte. Eine Fahrt, vielleicht sogar eine Rundfahrt soll ein Geschenk für einen runden Geburtstag eines Berg-Fans werden.
Meine Fragen:
Welche Strecken sind am empfehlenswertesten? Welche weniger interessant? Welche darf auf keinen Fall fehlen?
Ist die Fahrt wirklich so atemberaubend, wie man liest? Oder muss man Eisenbahnliebhaber sein, um sich zu begeistern?
Wie sieht die Fahrt in den Zügen aus? Ich las von den Varianten: Mittagessen im Speisewagen / am Platz. Ist das Essen Restaurant- oder eher Flugzeugqualität? Und was sind die Unterschiede bei den Waggontypen Panorama / Premium / Konventionell?
Wird unterwegs angehalten? Kann man die Fahrt unterbrechen und später / am nächsten Tag fortsetzen?
zur Bernina-Bahn gehört als Ergänzung natürlich auch die Albula-Passlinie (nicht verwechseln mit dem Vereina-Tunnel) von Chur nach Samedan.
Den Glacier-Express kann man südwärts ergänzen mit der Centovalli-Bahn Domodossola-Locarno.
Ganz im Westen hat es die wenig bekannte, weil nicht so dramatische, aber ebenfalls landschaftlich sehr reizvolle CJ von Glovelier nach La Chaux-de-Fonds (dort wie auch auf anderen der genannten Linien auch Museumsbetrieb).
Die Brünigpasslinie ist was sehr Schönes, auch die Dampfbahn der Furka-Bergstrecke, die seit dem Betrieb des Furka-Basistunnels im Museumsbetrieb fährt: Zahnradbahn mit Dampftraktion, eine der Maschinen wurde aus Vietnam zurückgeholt.
Aber ich komme ins Eisenbahn-Schwärmen. Das wolltest Du ja grade nicht so. Also kurz:
Zur Frage „wird unterwegs angehalten?“: Ja, auf allen genannten Linien ist regulärer fahrplanmässiger Betrieb; man ist weniger eingeklemmt in Programme und Gruppenpalaver, wenn man auf eigene Faust fährt. Insbesondere auf der Bernina-Bahn und auf der Albulabahn täte ich reguläre Nahverkehrszüge den organisierten Karawanen vorziehen, ggf. ein Billet 1. Klasse (die ist überall in der CH ihren Preis wert).
Zur Frage „Wann ist die beste Zeit?“: Das ist Geschmackssache, ich meine September - mit etwas Glück erwischt man in den Bergen einen Rausch aus Blau und Gold.
wenn der Berg-Fan noch nie mit einer schweizer Bahn gefahren ist, wäre der Glacier-Express, verbunden mit einer Fahrt auf den Gornergrat, ein schönes Präsent.
Das schönste Teilstück, so finde ich, ist das auf der Furka - Oberalp-Strecke, zwischen Andermatt und Disentis.
Falls der Berg-Fan auch fotografieren möchte, so gestatte mir folgenden Hinweis: Es gibt beim Glacier-Express die sogenannten Panoramawagons. Sie sind klimatisiert und haben in der Dachschräge Glaseinsätze, damit man die Berge besser betrachten kann. Fotografieren ist darin jedoch unmöglich, da sich die Fenster nicht öffnen lassen und Scheiben von oben und der gegenüberliegenden Seite Spiegelungen hervorrufen.
Ich persönlich erlebe das ‚Bahngefühl‘ am intensivsten, wenn bei geöffnetem Fenster die warme Bergluft hereinstömt und wenn ich ungehindert fotografieren kann (Tipp: in den Fahrradabstellbereichen in der Nähe der Türen, da werden die Mitreisenden nicht durch Zugluft gestört.
Welche Jahreszeit die schönste ist, ist Geschmackssache. Mir hat der Bergsommer (August) am besten gefallen.