Pech für die Schweiz das sie nicht in der EG ist. Da werden alle Abschlüsse gegenseitig anerkannt.
Du mußt Dich in Deinem Fall an das zuständige Ministerium in der Schweiz wenden - unter der Rubrik „Anerkennung der Gleichwertigkeit der Bildungsabschlüsse“. Für viele Studiengänge gibt es mittlerweile Tabellen als Nachschlagewerke. Es wird aber eine Ochsentour. Schmeiß nicht gleich die Flinte ins Korn.
Ist ein griechischer Hochschulabschluss in der Schweiz
gültig?
Ist ein Schweizer Hochschulabschluss in Griechenland
gültig?
Für was? Arbeit in der Industrie, für eine Promotion?
In der freien Wirtschaft dürfte es keine Probleme geben (Abgesehen von den verscheidenen Vorurteilen der Personaler).
Hochschule Ausland-> Hochschule Schweiz: Hier verlangt die ETHZ häufig eine zusätzliche Prüfung zur Zulassung zur Promotion.
An anderen Unis wird das ähnlich sein.
Aber das ist in der EU auch nicht anders. Was mein Vorredner nämlich verschwiegen hat: Abschlüsse müssen gleichwertig sein, um im anderen EU-Land anerkannt zu werden.
Konkretes Beispiel: Ein spanisches Physik-Diplom ermöglicht nicht automatisch die Zulassung zur Promotion in D, da in Spanien üblicherweise keine Diplomarbeit gemacht wird.
Über das Anerkennungsverfahren in Deutschland informiert die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen im Sekretariat der Kultusministerkonferenz (KMK), Nassestraße 8, 53113 Bonn, Tel.: 0228/5010.Richtlinie 84/48, in: Amtsblatt der EG Nr. L 19/16 vom 24.1.1989
Die Zulassung zur Promotion wird durch die jeweiligen Promotionsordnung der einzelnen Hochschulen geregelt.
???
Hallo Christian,
das Problem ist, dass ich SCHWEIZERIN bin und ich in GRIECHENLAND weiterstudieren will, was nützt mir da ein DEUTSCHES Amt? - Die fühlen sich vielleicht gar nicht zuständig…
vielen Dank für deinen Tipp, das hilft schon mal ein bisschen.
Ich studiere zur Zeit Linguistik an der Uni Bern mit zwei Nebenfächern und ich habe vor, an die Uni Athen oder Thessaloniki zu wechseln.
Das andere Problem ist eben auch das: wie mache ich das dann mit den Nebenfächern? Das zweite Nebenfach könnte ich noch vorher abschliessen, aber das erste? Könnte ich das vielleicht als Hauptfach nehmen und dann zwei Studiengänge nebeneinander belegen?! (Vielleicht könnte ich auch die Uni selbst über solche Dinge fragen)
Fragen über Fragen. Aber ich brauche das zu wissen. Es ist sehr wichtig für die spätere Entscheidung, wo ich arbeiten soll. Die EU bietet wahrscheinlich mehr Job-Möglichkeiten…
Uni Bern?
Hi Sarah,
Wenn ich mich richtig erinnere studierst du in Bern.
Hast du dich schon mal bei http://www.cx.unibe.ch/int/index.html
informiert?
Ich würde dort einfach einmal anfragen.
vielen Dank für deinen Tipp, das hilft schon mal ein bisschen.
Ich studiere zur Zeit Linguistik an der Uni Bern mit zwei
Nebenfächern und ich habe vor, an die Uni Athen oder
Thessaloniki zu wechseln.
Das andere Problem ist eben auch das: wie mache ich das dann
mit den Nebenfächern? Das zweite Nebenfach könnte ich noch
vorher abschliessen, aber das erste? Könnte ich das vielleicht
als Hauptfach nehmen und dann zwei Studiengänge nebeneinander
belegen?! (Vielleicht könnte ich auch die Uni selbst über
solche Dinge fragen)
Ich habe dir weiter die entsprechende (?) Kontaktadresse an der Uni Bern gepostet. Zur Sicherheit ein kleines Doppelposting: http://www.cx.unibe.ch/int/index.html
Fragen über Fragen. Aber ich brauche das zu wissen. Es ist
sehr wichtig für die spätere Entscheidung, wo ich arbeiten
soll. Die EU bietet wahrscheinlich mehr Job-Möglichkeiten…
Hmmm, ich bin als EU-Bürger in die Schweiz gegangen, da ich in CH im moment bessere Chancen habe…
Im Süddeutschen Raum sieht es jobmässig zur Zeit sehr gut aus, in Spanien oder Frankreich ist es eher schwierig (in beiden Ländern hatte ich mich zwar beworben, die wenigen Angebote waren aber uninteressant).
Strebst du eine Uni-Karriere an? Wenn ja, dann solltest du bereits im Studium einen Auslandsaufenthalt machen. Abschliessen würde ich an Deiner Stelle trotzdem bei einer schweizer Uni. Ich habe inzwischen genug Vorbehalte seitens der Industrie und auch Hochschulen in CH und D gegen italienische, spanische, russische und auch leider griechische Universitätsabschlüsse erlebt, um von einem Abschluss dort abzuraten (Teilweise sind diese Vorbehalte in den Naturwissenschaften und Ingenieursdisziplinen auch berechtigt). Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich selbst Naturwissenschaftler bin. In deinem Bereich kann es anders sein, erkundige dich am besten bei einem Prof oder Oberassistenten in Bern. Eine Promotion sollte dann an einem einigermassen renommierten Institut erfolgen. Zur akademische Weiterqualifikation ist danach erneut ein Uniwechsel anzuraten.
Um es kurz zu sagen: Ich finde ein Auslandsstudium in Griechenland eine gute Idee.
Viel Erfolg
Rossi
wow!!!
Vielen Dank für deine Hilfe!
Am meisten beeindruckt haben mich die Tipps zur „Uni-Karriere“: ich möchte nämlich mal Professorin oder Dolmetscherin werden!!! Als ob du’s gerochen hättest…
Du scheinst einer der wenigen zu sein, der (wie ich) auch nicht gerade beim leisesten Problem das Handtuch wirft. Ich weiss, Dickköpfigkeit ist schon mühsam, wenn man sie an andern Leuten aushalten muss. Ich habe auch schon oft selbst erlebt, wie krass sie einem marginalisieren, wenn kman so ist. Aber am Ende bewundern sie einem eben trotzdem, wenn man was erreicht hat. Und man kann auf sich selbst stolz sein, weil man eben seine Hoffnung nicht aufgegeben hat.
Das Problem ist eben, dass ich eigentlich dann in Griechenland arbeiten möchte. Und deshalb wäre es vielleicht besser, sogar zwei Jahre dort zu studieren. Genau dann habe ich wieder Probleme mit der Anerkennung in der CH, weil die eben nicht fähig sind, mit den Griechen ein Erasmus-Abkommen zu schliessen.
*grummel*
Die Griechen sowie die Schweizer sind Weltmeister im Sprachenbereich, die CHer wegen der Vielfalt im eigenen Land und die Griechen wegen der für viele unverständlichen (und mühsam zu lernenden!) Sprache. Beide haben aus der Not sozusagen eine Tugend gemacht.
Meine Profs und Assis sind leider Banausen in Sachen Griechenland. die scheinen schon Bahnhof zu verstehen, wenn ich nur sage: Athen! Nein, so schlimm ist es natürlich nicht, aber es geht so nach dem Prinzip: was nicht Erasmus-kompatibel ist, kennen wir nicht und wollen wir auch gar nicht wissen.
Meinst du, dass ich mich vielleicht einmal an die UniZH wenden sollte? Oder haben die auch kein Verständnis für solche Dinge?
Na ja, schon wieder habe ich dich mit Fragen überrannt. Ich hoffe, du bist noch nicht platt! Aber ich werds bestimmt wieder sein von deiner nächsten Antwort *staun* !
Das Problem ist eben, dass ich eigentlich dann in Griechenland
arbeiten möchte.
Dann erkundige Dich zuerst, wie du als nicht EU-Bürgerin, die als Studentin ins Land kommt, eine Arbeitserlaubnis bekommst. Du willst ja sicher nicht nur HiWi-Jobs an der Uni machen.
Und deshalb wäre es vielleicht besser, sogar
zwei Jahre dort zu studieren. Genau dann habe ich wieder
Probleme mit der Anerkennung in der CH, weil die eben nicht
fähig sind, mit den Griechen ein Erasmus-Abkommen zu
schliessen.
Hast du darüber nachgedacht an einer anderen „guten“ europäischen Uni abzuschliessen? In Frankreich oder Grossbritannien soll es auch gute Unis geben …
Meinst du, dass ich mich vielleicht einmal an die UniZH wenden
sollte? Oder haben die auch kein Verständnis für solche Dinge?
Hmm, fragen kostet nichts. Mehr kann ich da leider nicht sagen.
Viel Glück
Rossi