Hallo Kundige,
gestern war bei Günter Jauch eine Auswahlfrage wo vier mal eine Gegend mit Schweiz vorkam. Holsteinische, Märkische etc.
Nun haben mir meine Wörterbücher (auch der Kluge und der Pfeifer) nicht weitergeholfen, warum diese Gegenden ‚Schweiz‘ genannt werden. Sind das Synonyme für eine relativ gebirgige Gegend oder hat das einen völlig anderen Wortstamm?
Gandalf
Hallo Gandalf
so steht’s in Wikipedia:
"Weltweit gibt es die Bezeichnung „Schweiz“ in Namen von Landschaften insgesamt mindestens 191 Mal, davon allein 67 Mal in Deutschland. Das hat Schweiz Tourismus, die nationale Marketing- und Verkaufsorganisation für das Reise-, Ferien- und Kongressland Schweiz ermittelt.
Oftmals wurde in der Zeit der Romantik eine ansprechende Landschaft mit „Schweiz“ überhöht. Zahlreiche Tourismusregionen wählten den Zusatz „Schweiz“ aus Marketinggründen, selbst wenn viele von ihnen keine Berge, sondern nur einige Hügel und schöne Seen aufzuweisen haben. In anderen Gebieten ehrten aber auch Schweizer Aussiedler auf diese Weise ihre Heimat."
ciao
ecco
Hallo allerseits!
so steht’s in Wikipedia:
Die sind nicht auf dem Laufenden!
"Weltweit gibt es die Bezeichnung „Schweiz“ in Namen von
Landschaften insgesamt mindestens 191 Mal, davon allein 67 Mal
in Deutschland. Das hat Schweiz Tourismus, die nationale
Marketing- und Verkaufsorganisation für das Reise-, Ferien-
und Kongressland Schweiz ermittelt.
Es dürften wohl 68 mal sein!
Ich konnte mich kürzlich davon überzeugen, dass eine der schönsten Gegenden in Köln und weltweit, trotz Ausbaus der Inneren Kanalstraße, erhalten geblieben ist: Die „NIPPESER SCHWEIZ“, zwischen Ehrenfeld und Nippes!!!
(
)))
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim
1 „Gefällt mir“
Hallo Gandalf,
in Deutschland bezeichnet man eine Landschaft mit dem Zusatz „Schweiz“, soweit ich weiß, immer dann, wenn sie abwechslungsreich und ländschaftlich reizvoll ist, wie die Holsteinische zum Beispiel. Dann sind aber immer Berge oder Hügel dabei. Das schließt solche, die es wegen Über- oder Zersiedlung inzwischen nicht mehr sind, ja nicht grundsätzlich aus, dann waren sie es wohl mal, der Mensch ist sprachlich halt ein Gewohnheitstier.
Alles übrige hat schon ecco gesagt.
Gruß!