Bald geht in in U****!*freu* Vorher habe ich aber noch ein paar Fragen, also:
Bekommt man die Schweizer Vignette auch schon vorher oder nur am Grenzübergang? Dort bekommt man sie doch auf alle Fälle, oder? Kann ich dort mit Eurocard oder EC Karte zahlen? Da nehmen sie noch DM, schätze ich mal, ja? Oder muss ich dafür etwa Fränklis haben? Ebenso beim Tanken? Eurocard müsste gehen, oder?
Italien, Maut: kann immer? mit Eurocard gezahlt werden? Oder nur oft?
Rom: gibt es im Rom eine Museumskarte? Also, einmal bezahlen und dafür in viele Museen so reinkommen? Wenn ja, wo gibt es die, wo kommt man rein, was kostet sie?
Rom: Kirchen: Männer lange Hose, Frauen untenrum nicht zu kurz und obenrum auch genug anhaben, ja? *g* Aber einen langen Rock muss man als Frau nicht unbedingt tragen, oder?
Italien: Gelten irgendwelche besonderen Verkehrsregeln? Oder muss man wie in Spanien ein 2. Warndreieck dabei haben oder irgendwie sowas?
Italien: Höchstgeschwindigkeit nach Hubraum gestaffelt?
d.h. für unseren 1.4 l Golf 110 km/h auf Landsrtaßen und 140 km/h auf der Autobahn? Innerorts immer 50 km/h?
Zoll: was darf ich ausführen? einführen?
Tanken & Maut: In meinem Reisiführer steht, dass man als Fremder Anspruch auf 15 % Rabatt auf Tanken und Maut hat. Man sollte vorher beim ADAC Gutscheine besorgen. Ist das eine Ente oder stimmt das wirklich?
Wenn Du dich an das Tempolimit hälst: Nein. Ist in der
Vignette enthalten.
*g* DAS wollen wir dann mal so hoffen!
Hau Dir in der Schweiz den Tank voll mit Benzin, hier ist es
billiger (z. Zt. CHF 1.36 /l) als in D und I.
Tanken kannst Du vor der ital. Grenze ca. 200 m von der
Autobahn entfernt an der Ausfahrt Melide.
ich kann nicht all deine Fragen beantworten, aber einige schon…:
In Italien funktioniert die EC-Karte nicht immer. D.h., meistens kann man damit zwar damit geld abheben (es geht auch nicht bei jeder Bank, aber bei den meisten, nach meiner Erfahrung geht es bei den Sparkassen nicht) - aber man kann oft in den Geschäften udn in den Tankstellen nicht zahlen. D.h. die Läden akzeptieren es, aber es geht oft nicht. Mit der Eurocard kannst du fast überlall bezahlen, PIN-Code brauchst du auch nicht.
Hau Dir in der Schweiz den Tank voll mit Benzin, hier ist es
billiger (z. Zt. CHF 1.36 /l) als in D und I.
… ergänzend sollte man noch erwähnen, daß es in der Schweiz kein Normalbenzin mehr gibt. Die billigste Benzinsorte entspricht unserem Super, was dort als Super verkauft wird entspricht unserem SuperPlus!
Rom: Kirchen: Männer lange Hose, Frauen untenrum nicht zu
kurz und obenrum auch genug anhaben, ja? *g* Aber einen langen
Rock muss man als Frau nicht unbedingt tragen, oder?
Mir ist gerade noch, hoffentlich nicht zu spät, eingefallen, dass Du, wenn Du von dieser Socken-verschwinden-Lasser-Stadt aus fährst, besser nicht die Gotthard-Route nehmen solltest, sondern stattdessen die San Bernardino-Route. Die ist landschaftlich schöner, abwechslungsreicher, nicht so verstopft und der Tunnel ist auch kürzer, falls Du leicht klaustrophobisch bist.
Die Route wird auch von Web.de empfohlen. Die Autobahngebühr in Ösiland kannste auch sparen, wenn Du durch die Stadt Bregenz fährst.
Für das Wochenende sind schon wieder etliche KM-Stau vor dem Gotthard prognostiziert.
Mir ist gerade noch, hoffentlich nicht zu spät, eingefallen,
dass Du, wenn Du von dieser Socken-verschwinden-Lasser-Stadt
Heee! *g*
Wir fahren ohnehin über Villingen-Schwenningen.
Und wie sieht es von dort aus?
Je nach Zeit wollen wir auch evtl. über den Pass fahren. Wieviel länger braucht man denn im Normalfall fü den Pass im Gegensatz zum Tunnel?
aus fährst, besser nicht die Gotthard-Route nehmen solltest,
sondern stattdessen die San Bernardino-Route. Die ist
landschaftlich schöner, abwechslungsreicher, nicht so
verstopft und der Tunnel ist auch kürzer, falls Du leicht
klaustrophobisch bist.
Nö, das bin ich nicht
Für das Wochenende sind schon wieder etliche KM-Stau vor dem
Gotthard prognostiziert.
Bingo, also von VS ist der Gotthard definitiv falsch, weil ihr Euch dann erst noch durch die Stadt ZRH quälen müsst. Dann ist die San Bernadino-Route wirlich besser.
Von VS fahrt ihr Richtung Schaffhausen, dann Richtung Winterthur, dann St. Gallen, weiter Richtung Chur und dann Richtung San Bernadino/Lugano. Bei Bellinzona trefft ihr dann in der erwähnten Raststätte die Gotthard-genervten.
Und den Pass kannste im Urlaubsreiseverkehr auch vergessen, da schleichen dann die Holländer mit ihren Caranvan und Tempo 30 hoch.
Tschö ErBi
PS. Wenn Du hinter St. Gallen auf den Bodensee guckst, siehste vielleicht ErBi’s Steinbruch.
Bingo, also von VS ist der Gotthard definitiv falsch, weil ihr
Euch dann erst noch durch die Stadt ZRH quälen müsst. Dann ist
die San Bernadino-Route wirlich besser.
Super Danke! Ich werde mir das mal auf der Karte ansehen. Bisher haben wir auch noch nicht so geplant Ich schätze, das wäre am Samstag morgen irgendwo auf der BAB 81 gekommen *g*
Und den Pass kannste im Urlaubsreiseverkehr auch vergessen, da
schleichen dann die Holländer mit ihren Caranvan und Tempo 30
hoch.