Schweiz keine Sepaüberweisung Euro zu Euro mehr möglich?

Angenommen : man hat zwei Girokonten - eines hier in Deutschland und eines in der Schweiz ( weil man mal dort gearbeitet hat - Grenzgänger oder so ). Beide Konten sind Konten in Euro.

Angenommen : man überweist kleine ( ! ) Beträge von Deutschland ( in Euro ) auf das Konto in der Schweiz in Euro. Bisher kein Problem bei der Bank ( seit vielen Jahren ).

Angenommen : Letzte Überweisung - normale Sepa-Maske der Bank - keine Besonderen Benachrichtungsfenster die aufploppten - Sepaüberweisung ausgeführt-Normal.

SMS-Benachrichtung der Schweizer Bank : Auf Ihrem Konto sind BLABLABLA Euro eingegangen.
NAAANUUUU : 20 Euro weniger.

Angenommen : man hat mit der Schweizer Bank telefoniert. Jaaaaaaa Ihre Überweisung ist bei uns in Franken angekommen - wir haben das zurückgetauscht, weil Ihr Konto ja Euro ist . 20 Euro Kursschwankung + Gebühren .

Angenommen man fragt bei der ausführenden Bank in Deutschland nach und schildert das Ganze.
Hier wird einem erklärt das die Schweiz kein SEPA-Land ist und auch nicht zum EWR-Raum gehört - also die Überweisung nur in der Landeswährung ausgeführt werden kann- also in Franken !!

Ich gucke jetzt mal irritiert drein !

Ich habe auf einer Seite der Bundesbank nachgeschaut : da steht drauf Sepa-Überweisungen in die Schweiz sind möglich.

Habt Ihr dazu nützliche Info’s ?

Danke für Euro Postings

Das stimmt. Das ändert aber nichts an

Nun ist also zu klären, wie das passieren konnte. Das hier

stimmt jedenfalls nicht. Eventuell hat hier jemand für eine ganz andere Fehlerursache aus Unwissenheit die falsche Erklärung in den Raum gestellt.

Gruß
C.

2 Like

Servus,

statt auf- und abploppen und Jaaaa - baaaa - gaggaaaaa solltest Du klären, warum Deine Überweisung eben nicht in EUR, sondern in SFr ausgeführt worden ist. Das - und keine seltsamen telefonischen Vorträge, die vermuten lassen, dass irgendwas ganz anderes gefragt worden ist - solltest Du bei der ausführenden Bank klären lassen.

Statt Schall, Rauch und Plappernebel ist hier (falls Du Wert auf das Ergebnis der Recherche legst) ein Dreizeiler in Schriftform das Mittel der Wahl.

Schöne Grüße

MM

3 Like

@Cpunkt - danke ! Hätte ja sein können, das nur ich das so empfinde ( das die Fehlerursache bei mir liegt oder sich was geändert hat )

Vielen Dank !

@Aprilfisch

„Plappernebel“ nannte man im alten Griechenland DISPUTIEREN. Ein Abklären von Für und wieder…

BEVOR ich da mit einem geharnischten Dreizeiler auf den Putz haue, muss ich ja
erstmal klären, ob sich z.B. was geändert hat in der Bankenrechtsprechung oder sonstiges.

Vielen Dank für Dein Posting !