Schweiz Kontoeröffnung - Ist der Kanton steuerrechtlich wichtig?

Hallo !

Ich möchte in der Schweiz ein Bankkonto eröffnen ( - und auch nächstes irgendwann arbeiten ). Ich lese mich derzeit durch viele Foren.

Mir ist schon klar, das es in den verschiedenen Kantonen unterschiedliche Steuersätze gibt.

Angenommen : ich eröffne erstmal nur ein Konto - ist da der Kanton für die Versteuerung der „Ertragssteuer“ ( oder Steuer auf Zinsen :smile:) wichtig ?

Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich noch nicht verstanden, wie das mit der Versteuerung da geht - es ist irgendwie ziemlich kompliziert. Die Banken bieten das ja gerne als ‚Paket‘ kostenpflichtig mit an.

Nächste Frage wäre : wenn ich z.B. in Zug das Konto eröffne und in Schaffhausen arbeite - welcher Steuersatz würde gelten ?

Vielen Dank vorab für Eure Posts !!!