Schweiz ohne pass

Hallöchen

ich möchte gerne für ein Wochenende in die Schweiz fliegen.
Habe aber nur einen Personalausweis. (Reisepass blöderweise vor einer Woche abgelaufen)
Ich würde von Barcelona aus fliegen.

Die Links, die mir das bmf schickt, kann ich leider nicht öffnen. Kann mir jemand bitte helfen?

Warum kannst du die Links nicht öffnen? Liegt dann aber nicht am Bundesministerium, sondern an deinem PC.

Wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft hast, dann kannst du problemlos mit einem gültigen Personalausweis (sollte noch einige Monate gültig sein) in die Schweiz fliegen.

woran das liegt kann ich nicht beurteilen, ist hier aber auch eher zweitrangig.

Vielen Dank für die Hilfe :smile:

Hallo

seit dem Schengener Abkommen 2008 braucht man keinen Reisepass mehr. Ein gültiger Personalausweis genügt.
Kinder brauchen dagegen einen Kindereisepass, sofern sie nicht im Reisepass der Eltern eingetragen sind.

Gruss
marion

Hallo

Wir Schweizer können ohne Pass mit einer einfachen, gültigen Identitätskarte nach Spanien reisen. Dies sollte in dem Fall auch umgekehrt kein Problem sein. Zudem ist die Schweiz Mitglied bei SCHENGEN, sodass grundsätzlich am Zoll keine automatischen Personenkontrollen stattfinden. Gute Reise!

Hallo

Der Perso reicht völlig. Wen du glück hast , muss du den garnicht zeigem,wen du von eienm EU Land aus einreist.

Guten Flug, Anna

Einreise in die Schweiz:
Jede Person benötigt grundsätzlich ein auf ihren Namen gültiges und noch nicht abgelaufenes Reisedokument (Reisepass, Personalausweis/Identitätskarte oder Reisedokumente, die speziell an Kinder bis zu bestimmten Altersgrenzen ausgestellt werden). Je nach Staatsangehörigkeit anerkennt die Schweiz für den Grenzübertritt zum Teil auch abgelaufene Reisedokumente (z.b. bei Deutschen Staatsangehörigen).

Kindern ohne eigenes Reisedokument wird die Einreise in die Schweiz gewährt, wenn sie in einem Familienpass eingetragen sind und der Inhaber des Familienpasses mitreist.

Besitzt die Person kein Reisedokument, wird die Einreise in die Schweiz gewährt, wenn die Staatsangehörigkeit feststeht. Die Beweislast liegt bei der betroffenen Person, bei Kindern auch bei deren Begleitperson(en). Der Nachweis kann mit allen Mitteln erbracht werden. Um die Staatsangehörigkeit zu belegen, empfiehlt das BFM insbesondere folgende Dokumente mitzuführen:

* gegebenenfalls ein abgelaufenes Reisedokument
* ein amtliches Dokument, aus dem die Identität und/oder die Staatsangehörigkeit hervorgeht,
* bei Kindern: einen Auszug aus einem amtlichen Register (z.B. Personenstandsregister) und/oder die Geburtsurkunde im Original, falls kein amtliches Register im Staat geführt wird oder aus Zeitgründen kein Auszug bestellt werden konnte.

Es wird auf alle Fälle empfohlen, so schnell wie möglich ein Reisedokument zu beantragen.

Fuer Deutsche reicht der Personalausweis fuer die Einreise in die CH. Aber der dart natuerlich auch nicht abgelaufen sein.

Gruss Gina

Ist nicht zweitrangig. Durch einen funktionierenden PC wärst du evtl. schon längst selbst auf die richtige Antwort gekommen.

Hallo,

warum kannst du die PDF-Dateien aus dem Internet nicht laden? Verwendest Du Firefox?

Zu Deiner Frage. Ja, Du kannst auch mit einem gültigen Personalausweis in die Schweiz einreisen, auch per Flugzeug, auch aus Spanien. Da die Schweiz das Schengener Abkommen unterzeichnet hat, ist die Einreise für Personen aus der EU in die Schweiz um einiges leichter. Am Flughafen gibt es seit März 2009 keine Personenkontrolle, jedoch können noch Zollkontrollen durchgeführt werden.

Gruß Nico

Hallöchen

ich möchte gerne für ein Wochenende in die Schweiz fliegen. Habe aber nur einen Personalausweis. (Reisepass blöderweise vor einer Woche abgelaufen)
Ich würde von Barcelona aus fliegen.

Die Links, die mir das bmf schickt, kann ich leider nicht öffnen.Kann mir jemand bitte helfen?

Hallo

Was verstehst du unter bmf?

Als EU-Bürger kannst du in die Schweiz einreisen, ohne Pass. Euer Personalausweis ist wie unsere ID (Identitätskarte), ohne Biometrik oder so.

Ich gehe davon aus, dass Du EU Bürgerin bist - dann genügt der Personalausweis für die Eireise in die Schweiz absolut.
Gute Reise.

Gruerzi wohl ,
ich sag mal das geht.
liebe grüße Stefan

Hallo,
kann ich leider nicht genau beantworten.
Sie werden mit dem abgelaufenen Pass evtl. schon gar nicht aus Spanien abfliegen können - es sei denn, es merkt niemand. Gleiches gilt für die Einreise in die Schweiz.
Gruss und viel Erfolg

Hallo

Bin kein Experte in diesen Fragen, aber ich denke: Wenn du eine Identitätskarte aus einem EU-Land hast, sollte das kein Problem sein. Und in der Regel gibts glaub eine gewisse Toleranz, bei Abgelaufenen Ausweisen. Je nachdem wirst du auch gar nicht kontrolliert werden.
Würde mich an den Flughafen in Spanien wenden, die sollten solche Dinge ja kennen.

viele Grüsse,

Stephan

Hi!
Also ganz sicher bin ich mir nicht, aber eigentlich sollte ein gültiger Perso genügen. Aber wie gesagt, ohne Gewähr…

Liebe Grüße und gute Reise!