Schweiz steuern arbeit ferienjob

Hallo,

ich bin Studentin in Deutschland und möchte in den Semesterferien in der Schweiz für vier Wochen zu 1000 Fr arbeiten. Wie verhält sich das nun in Sachen Steuern etc.? In Deutschland beziehe ich einen Bildungskredit und abriete als Studentische Mitarbeiterin an einem Institut auf geringfügiger Lohnbasis (also unter 400 Euro im Monat). Muss ich überhaupt irgendetwas behördliches unternhemen oder macht das der Arbeitgeber in der Schweiz? Muss ich letzendlich in der Schweiz oder in Deutschland Steuern zahlen und wie sieht es für die Zeit mit der Krankenversicherung aus? Geht das noch über den Auslandskrankenschein?
Ich weiß, es sind viele Fragen auf einmal. Ich habe leider bei meiner recherche noch keine zufriedenstellendend Informationen gefunden und hoffe, hier Hilfe zu bekommen. DANKE!

Gruß,
Cate

Hallo Cate,
kann dir bei dieser Frage leider nicht behiflich sein.
Würde einfach mal beim zuständigen FA und bei der Krankenkasse nachfragen.

Gruß
energieass

Hallo

leider kann ich Dir da nicht weiter helfen

Gruß
Schnucki:

also als ich damals mein praktikumssemester gemacht hatte hatte ich mich beim bafög abgemolden. Das ist nicht nur rechtlich save sondern lässt auch die rückzahlungssumme sinken.
Bei nur 4 Wochen weiss ich nich wie das läuft. frag am besten das bafög amt. die geben dir sicher genr auskunft.

Sehr geehrte Fragerin herzlichen Dank für Ihr Vertrauen. Das Thema ist so komplex, dass es nicht möglich ist, es hier in wenigen Sätzen darzustellen. Es ist auch bei jedem etwas anders. Ich bin mir sicher, nicht alle Fakten zu kennen, um die Fragen zu beantworten. Fragen Sie in Ihrer Einrichtung nach geeigneten Ansprechpartnern. Mit freundlichen Grüßen.

Hallo Cate,