Schweiz Transitland

Hallo ihr Lieben,

wenn ich aus Amerika in Zürich lande und mit dem Zug weiter nach Deutschland fahre,
a. wieviel darf ich steuerfrei mitnehmen,
und b. wo muss ich es, im Fall dass ich mehr einkaufe, verzollen?

Ich danke euch für Eure Antwort

Liebe Grüße

Lida

Hallo,

die Reisefreimenge beträgt für Flugreisende 430 EUR bei der Einreise in die EU.
Auf dem Bahnweg 300 EUR.

Verzollung würde bereits in der Schweiz anfallen. Das Problem mit der Verzollung
tritt allerdings mit Eintritt in die EU erneut ein, da die Schweiz kein
EU-Mitglied ist. Ich denke mal, daß die Schweizer ein ähnliches Zollsystem wie
die EU haben. Also müßte es einen Versandschein geben, wo eine Sicherheit
hinterlegt wird, welche man an der schweizer Ausgangsgrenze bei der Ausreise
zurück erhält. Anschließend würde die Verzollung in der EU erfolgen. Weitere
Infos erhälst Du auf der Internetseite zoll.de unter der Rubrik Reise und Post.