Schweiz: Wo Geld umtauschen?

Liebe Urlauber!

Ich breche demnächst zu einem Urlaub in die Schweiz auf. Wo tausche ich dann am besten Euros in Franken und später wieder Franken in Euros zurück? Oder ist das egal?

Danke für Eure Hilfe sagt

Karl

Hallöle,

Tauschen kann man bei Banken, bei der Post usw. Fast überall wireden auch Euronen angenommen.
Wenn Du nicht gerade Riesensummen umtauschen willst, sind die Unterschiede beim Umtausch zu vernachlässigen.

Und nicht vergessen: In der Schweiz ist auf den Autobahnen Vignettenpflicht. Besser schon vorher beim Automobilclub besorgen. Das verringert die Wartezeit an der Grenze.

Hallo!

Tauschen kann man bei Banken, bei der Post usw. Fast überall
wireden auch Euronen angenommen.

Allerdings wird in diesen Fällen stets ein sehr ungünstiger Euro-Kurs zur Umrechnung herangezogen. In der Schweiz gibt es an jeder Ecke EC-Automaten und Kreditkarten werden auch gern genommen. Ich habe noch nie Bargeld in der Schweiz umgetauscht. Ich habe mir auch noch nie die Mühe gemacht, Schweizer Franken zurück zu tauschen, denn sie sind mindestens ebenso stabil wie Euros. (Lohnt sich natürlich nur, wenn man weiß, dass man irgendwann mal wieder in die Schweiz reisen wird).

Und nicht vergessen: In der Schweiz ist auf den Autobahnen
Vignettenpflicht. Besser schon vorher beim Automobilclub
besorgen. Das verringert die Wartezeit an der Grenze.

An der Grenze kriegt man meines Wissens eh keine Vignette (Vorausgesetzt, man trifft an der Grenze überhaupt noch jemanden an, denn seit die Schweiz dem Schengener Abkommen beigetreten ist, sind die Grenzkontrollen nur noch sporadisch besetzt). Die Vignette kauft man am besten einfach an einer Tankstelle. An allen Grenzübergängen, die ich kenne, kommt sofort nach der Grenze die erste Tanke. Wenn man mit Benzin fährt, lohnt sich das Tanken in der Schweiz sowieso außerordentlich: Letzten Samstag 1l Super für 1,43 SFr = 0,94 Euro. Der Preis für die Jahresvignette ist seit Menschengedenken SFr 40.

Und wenn wir schon bei Tipps sind: Es gibt auch Dinge, die teurer sind als bei uns… In der Schweiz ist innerorts 50, außerorts 80 und auf Autobahnen 120. Egal wie schnell man sonst in Deutschland unterwegs ist - daran sollte man sich halten! Rasen ist in der Schweiz kein Kavaliersdelikt. Mich haben 91 statt 80 km/h mal 240 SFr gekostet! Und keine Sorge: Der Bussgeldbescheid (ß gibt es in der Schweiz nicht…) erreicht einen auch in Deutschland und zwar schneller, als das die Deutsche Polizei je hinkriegen würde!

Viel Spaß in der Schweiz, Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo

Hallöle,

Tauschen kann man bei Banken, bei der Post usw. Fast überall
wireden auch Euronen angenommen.

Bloss nicht. Deutsch gelten eh schon als masslos arrogant (zur zeit ist mal wieder ganz übel, von wegen steinbrücks äusserungen) und das selbstständliche erwarten, das euro genommen werden passt in dieses klischee. in grossen hotels, schicken restaurants und den meisten grossen supermärkten (vor allem in grenznähe)ist das allerdings kein problem. aber ich als gelegenheitverkäuferin in einem kleinen laden stehe nahe an der überforderung, wenn ich per dreisatz den wechselkurs und dann das anschliessende wechselgeld zurück in franken ausrechnen muss - hab erbarmen und hol dir geld aus dem automaten - von denen gibts genug.

Wenn Du nicht gerade Riesensummen umtauschen willst, sind die
Unterschiede beim Umtausch zu vernachlässigen.

stimmt, da ist eher interessant, was deine eigene bank für den bezug von geld im ausland verlangt.

Und nicht vergessen: In der Schweiz ist auf den Autobahnen
Vignettenpflicht. Besser schon vorher beim Automobilclub
besorgen. Das verringert die Wartezeit an der Grenze.

an der autobahngrenze gibts vignetten, da kann man sich bereits einen kilometer (oder so) vor der grenze auf der spur „ohne Vignette“ einordnen. da verkauft dann der grenzbeamte die vignette direkt am auto (kostet 40 CHF, soll nächstes jahr angeblich teurer werden)

schöne ferien
sama

Danke!
Liebe Wissende,

ich danke Euch recht herzlich für Eure Tipps!

Gruß
Karl