Schweiz Wohnungsmarkt

Hallo,

Mich würde interessieren, wie der aktuelle Wohnungsmarkt in der Schweiz aussieht.

Ist es allgemein schwierig, ein Haus bzw eine Wohnung dort anzumieten? Oder eher ein Lottospiel?

Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung wären vorhanden.
Es geht nur um Angebot/Nachfrage aktuell.

Vielen Dank
Rolfes

Da die Schweiz ja nur aus einer Stadt besteht ist die Frage ja leicht zu benatworten:

Auch der Wohnungsmarkt bei den Eidgenossen ist angespannt, wenn man in einer Boomregion wohnen möchte, sprich genau wie hier in manchen Gegenden bekommst du das fast Geschenkt in anderen musst 3 Leben haben um alles abzuzahlen.

leichter macht es wenn du sagst wohin.

In der Schweiz gibt es Häuser ab 1 Schweizer Franken:

Das beantwortetr deine Frage nicht wirklich, ist aber die enzige Antwort, die möglich ist.

Gruß,
Max

bedeutet das allerdings in der Schweiz: Wenn man in der östlichen Hälfte des Jura, dem Mittelland oder der nördlichen Hälfte der Alpen wohnen möchte. Diese Teile der CH sind zu einer Art riesigem Ballungsraum zusammengewachsen, der betreffend Mobilität von Arbeitskräften von Intercity-Zügen im Straßenbahntakt so vernetzt ist, dass der Immobilienmarkt sowohl für Miete als auch für Kauf komplett und flächendeckend ohne Schlupfwinkel dicht ist.

Für deutsche Gastarbeiter ist die CH nur noch interessant, wenn sie als Grenzgänger einpendeln können. Ideal dabei Basel und Umgebung: Schweizer Lohn, französische Miete und deutsche Lebensmittelpreise auf wenigen Kilometern beisammen!

Schöne Grüße

MM

Hallo Aprilfisch

Danke für deine Antwort. Die hilft mir doch ein ganzes Stück weiter. …

VG Rolfes

Hallo Max

Die Idee wäre ganz nett - wenn sie nicht schon 2 Jahre her und die Bewerbungsfrist ebenfalls schon abgelaufen wäre…

Danke trotzdem

VG Rolfes