Schweizer Armee

Hallo,

Eben, die Schweiz wurde seit Ewigkeiten nicht angegriffen. Und
das nicht, weil dort so freundliche Menschen wohnen, denen man
aus Sympathie einfach nichts tun kann…

Natürlich hat auch die Wehrhaftigkeit der Schweizer damit zu tun, aber nur in Verbindung damit, dass der Nutzen einer Eroberung nicht erheblich gewesen wäre.

Und das mit „seit Jahrzehnten keiner militärische Bedrohung“
ausgesetzt ist mutmaßlich ein Scherz dessen Pointe ich
übersehen habe.

Kein Scherz, darum auch keine Pointe. Welche unmittelbare Bedrohung soll das denn gewesen sein?
Natürlich standen sie unter der allgemeinen atomaren Bedrohung und vor dem totalitären Anspruch der Kommunistischen Ideologie. Gegen das erstere hätten nun Sturmgewehre gar nichts und gegen letzteres wenig geholfen. Ich vermute mal wir sind uns einig, dass die Nato die Schweiz nicht bedrohte und vielleicht wirst du auch zugeben, dass gegen eine Invasion durch den WP (wenn die Nato diese nicht hätte stoppen können) die Schweiz trotz aller Strumgewehre im Gemüsebeet nicht bestanden hätte.
Dann hätte vielleicht die Strategie „Sei unwichtig und schwer verdaulich“ noch was geholfen, aber gerade angesichts ideologischer Motive, hätte bei einem umfassenden Sieg des Kommunismus gerade ein solcher Hort des Kapitalismus wie der Bankenstaat Schweiz, wohl gar nicht so hässlich aussehen können, dass er nicht doch „geküsst“ worden wäre (und der WP hatte grob geschätzt selbst in Friedenszeiten fast so viele Soldaten unter Waffen, wie die Schweiz überhaupt Einwohner und Levée en masse kannte der WP auch).

Ich rede hier ja davon, dass diese Leute nach ihrer
Wehrpflicht und nachdem sie auch aus der Reserve entlassen
wurden, ihr Sturmgewehr im Schrank behalten. Ein weiterer
militärischer Einsatz ist nicht vorgesehen.

Kennst du den Begriff „levée en masse“?

Ja, aber auch vor 200 Jahren setzte dies Organisationsstrukturen und Zeit voraus. Ob das im Zeitalter hochbeweglicher und in die Tiefe reichender Kriegführung heute noch so funktionieren würde, ist wohl sehr fraglich.

Ich weiß, dass gerade die Schweiz ein dezentrales und schnell funktionierendes System der Reaktivierung von Reservisten hat, und das vielleicht auch über die tatsächlich in der Reserve geführten Soldaten hinaus. Nur ist gerade dann die Notwendigkeit, dass jeder Soldat sein Gewehr unmittelbar verfügbar hat nicht gegeben.

Gruß
Werner

Die Schweiz war und ist einer der größten Wirtschaftsfaktoren in Europa.
Riesige Mengen Geld sind auf Schweizer Konten.
Es gibt gar keinen Grund die Schweiz zu besetzen,weil jeder nur Vorteile durch dieses Land hat.

Im Mai 1942 wurde zB ein Kreditabkommen zwischen Deutschland und der Schweiz abgeschlossen.
Auch aus Deutschland geflohene Juden wurden ab 1942 zurückgewiesen.
Nazigold wurde durch die Schweiz erst sauber.

Das dritte Reich wäre ja schön blöd gewesen die Schweiz zu besetzen.

Hallo Thomas,

da stimme ich dir ganz zu und habe auch (hoffentlich) nichts anderes gesagt.

Gruß
Werner

Hallo Thomas,
in der Tat hatte aber der damalige Führer des dritten Reichs die Pläne
zur Besetzung der Schweiz in Auftrag gegeben.
„Die Schweiz müssen wir auch noch schlucken!“
Darüber gibt es sogar ein Buch.

grüsse borthi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]