Schweizer Bahn

Hallo zusammen,
was ist die günstigste Variante um von Basel nach Genf zu kommen? ich
benötige die Hinfahrt am 24.2. und die Rückfahrt am 20.3.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Jule

Hallo Jule

Bahnfahren ist in der Schweiz leider recht teuer. Wenn du von weiter her anreist, ist es selbstverständlich am günstigsten, das Ticket von Start- bis Zielort durchgehend zu lösen. Das dezimiert den Betrag der für die schweizer Strecke aufgewendet werden muss beträchtlich. Falls das nicht möglich ist, stellt sich die Frage ob du öfters in der Schweiz unterwegs sein wirst. Dann würde sich ein „Halbtax“ Abo lohnen. Es kostet für ein Jahr 150sFr und damit kannst du zum halben Preis Billete beziehen. Auch Busse und andere öffentliche Verkehrsmittel sind mit dem Halbtax Abo etwas günstiger. Ist das auch nicht der Fall hast du die Wahl zwischen einer Tageskarte (56sFr) und einem normalen Ticket (67sFr). Was für einen Vorteil du mit dem normalen Ticket gegenüber einer Tageskarte hast, kann ich dir nicht sagen. Ich glaube aber, es gibt gar keinen…

hier kannst du dich selber schlau machen:
http://www.sbb.ch/

Grüessli
Nadia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nadia,

ich bin zwar sicher schon zu spät, weil Jule ja schon übermorgen fahren will, aber besser spät als nie…

Dann würde sich ein „Halbtax“ Abo lohnen. Es kostet für
ein Jahr 150sFr und damit kannst du zum halben Preis Billete
beziehen. Auch Busse und andere öffentliche Verkehrsmittel
sind mit dem Halbtax Abo etwas günstiger. Ist das auch nicht
der Fall hast du die Wahl zwischen einer Tageskarte (56sFr)
und einem normalen Ticket (67sFr). Was für einen Vorteil du
mit dem normalen Ticket gegenüber einer Tageskarte hast, kann
ich dir nicht sagen. Ich glaube aber, es gibt gar keinen…

Doch es gibt einen: die Tageskarte gibt es nur für Halbtax-Besitzer, also hilft das Jule nicht wirklich. Was möglicherweise hilft, sind Touristen-Angebote, wie sie auf der von dir verlinkten Seite der SBB gelistet sind, etwa ein Swiss FlexiPass. Wenn es aber nur um BS-GE-BS geht, ist das einfache Ticket wohl die beste Wahl. Rückfahrkarten gelten nur eine begrenzte Zeit und sind (einzigartig, aber die Schweiz ist eben anders) nicht einen Centime billiger, als zwei Einzelfahrkarten.

Grüsse,
Bernd