Schweizer Bank, Umschuldung?Risiken?

Hallo zusammen,

wir haben von einer Freundin gehört, dass Schweizer Banken super
günstig finanzieren ( unter 4 % ).

Daraufhin haben wir mal alle Schweizer Banken angemailt und um Info gebeten.

Eine der Banken würde auch in Deutschland finanzieren, zu 3,75 % für 10 Jahre Zinsfestlegung.

Rentiert sich da ne Umschuldung?
Wir haben noch für 4 Jahre ungefähr auf über 6 % festgelegt?

Wie hoch sind die Risiken bei ner Schweizer Bank unter anderem mit dem Kursrisiko?

Hat schon mal jemand so ne Finanzierung gemacht? Oder kennt einer jemanden?

Benötigt man dafür eine separate Grundbucheintragung?

Uns würde dann logischerweise vorschweben, dass wir die Rate beibehalten und dann auf mehrere Prozent Tilgung kommen…

Danke im Voraus für alle Antworten.

Ute

Hi Ute,

Du hast es schon selber geschrieben, die größte Gefahr ist das Kursverhältniss (bzw. kann es werden).

Das Darlehen wird mit Sicherheit in Schweizer Franken getilgt und wenn der Franken gegenüber dem € um einige % steigt, steht die Finanzierung im schlimmsten Fall auf der Kippe, auf alle Fälle kann sie deutlich teurer werden als ein DM-Darlehen.
Sollte der Franken nachgeben wirds noch günstiger.
Ein Risiko, dessen Größe Ihr Euch gut klarmachen solltet.

Gandalf

Danke Dir Gandalf,

für die Antwort. Kennst du einen, der so ne Finanzierung gewagt hat?
Also wenn überhaupt, würden wir auch nur einen Teil so finanzieren wollen. So vielleicht ein Drittel der Finanzierungsumme.

Hm, mal gucken, ob wer da Erfahrungen mit hat…

Ute

Hm, mal gucken, ob wer da Erfahrungen mit hat…

Hallo Ute,

Erfahrungen, also Geschehnisse aus der Vergangenheit, werden Dir nicht viel bringen. Was Du brauchst, ist Kenntnis der zukünftigen Wechselkursentwicklung. Wenn Du über solche Kenntnisse verfügst (immerhin als einziger Mensch weltweit), brauchst Du Dir um die Finanzierung Deines Hauses keine Sorgen mehr zu machen, weil Du steinreich wirst.

Gruß
Wolfgang

Huhu Wolfgang…

Erfahrungen, also Geschehnisse aus der Vergangenheit, werden
Dir nicht viel bringen. Was Du brauchst, ist Kenntnis der
zukünftigen Wechselkursentwicklung. Wenn Du über solche
Kenntnisse verfügst (immerhin als einziger Mensch weltweit),

GGGG würde sich doch super Geld mit verdienen lassen *lach

brauchst Du Dir um die Finanzierung Deines Hauses keine Sorgen
mehr zu machen, weil Du steinreich wirst.

Gruß

Ute

Hallo zusammen,

wir haben von einer Freundin gehört, dass Schweizer Banken
super
günstig finanzieren ( unter 4 % ).

Daraufhin haben wir mal alle Schweizer Banken angemailt und um
Info gebeten.

Eine der Banken würde auch in Deutschland finanzieren, zu 3,75
% für 10 Jahre Zinsfestlegung.

Rentiert sich da ne Umschuldung?
Wir haben noch für 4 Jahre ungefähr auf über 6 % festgelegt?

Erkundige dich mal, was eine vorzeitige Tilgung deiner alten Hypothek kostet und vor allem wie hoch die Hypothek noch valutiert.

Dann rechne noch mit den Neufinanzierungs- und Grundbuchänderungskosten (Notar in der Schweiz? Grundbuchamt)

Nehme die Kosten und berechne dann die tatsächliche Ersparnis durch die Umschuldung. Nicht einfach zu rechnen!!!

Wie hoch sind die Risiken bei ner Schweizer Bank unter anderem
mit dem Kursrisiko?

Hat schon mal jemand so ne Finanzierung gemacht? Oder kennt
einer jemanden?

Deine Freundin?

Benötigt man dafür eine separate Grundbucheintragung?

Uns würde dann logischerweise vorschweben, dass wir die Rate
beibehalten und dann auf mehrere Prozent Tilgung kommen…

Das ist jedenfalls gut. Rechne mal die Restraten der laufenden Annuität und verleiche dann mit der Summe der Annuitäten, wenn du umschulden würdest. Der Vergleich sagt dir, ob du dann günstiger liegst. Natürlich würd ich mit Excel noch mal verschiedene Kurse rechnen: Höchstbriefkurse und Niedrigstbiefkurse des SF in den letzten 5 Jahren.

gruss
winkel

Huch?!?
HAllo Winkel,

also das klingt ja sehr gut, aber kannst du uns das bitte als Laien von Finanzierungen noch mal auf deutsch schreiben? *gg

Wir können in der Form damit nichts anfangen…
Wir möchten nicht unbedingt jetzt unsere Bank schon vorher kirre machen, in dem wir fragen, was ne Ablösung des Kredites kostet.

Kann man das nicht so allgemein in etwa ( also nicht auf den Cent genau ) ausrechnen???

Danke nochmals für Deine Antwort!!

Ute

Hi,

also ohne Gewähr:

angenommenes Restvolumen des Krdites 100.000 Euro

dieses wird bei der Bank normal so gerechnet, daß in diesem Betrag Zinsen und Restschuld summiert sind:

Restschuld: 40.000 Zinsen 60.000

(Ich mach das hier nur über den Daumen also ohne Darlehensrechner bitte nicht das Verhältnis ernstnehmen, nur das Prinzip)

D.h. Umzuschuldender Betrag also 40.000, die Bank verlangt für den entgangenen Zinsertrag eine sog. Vorfälligkeitsentschädigung bei mir waren das mal 8% der Summe, also hier 8000 Euro)

neu zu finanzierender Betrag also 48,000 euro.
davon gesamt ca. 3 % Notar und Grundbuchkosten gerundet 1500 euro
Reisekosten zur Bank in der Schweiz 500 Euro

Gesamte Neufinanzierung also 50.000 Euro.

50.000 Euro annuitätisch mit (ich nehme mal alt: 6,5 % Zinsen und 1% Tilgung d. hieße neu 4,5% Zinsen und 3% Tilgung)
(Schaut mal in den FAQ´s da gibt es nen Hypothekenrechner)

Alte Laufzeit 6 Jahre, wie hoch wäre dann die Restschuld der alten Hypothek (sollte man den Vertragsunterlagen entnehmen können)

Neues Darlehen: Wie hoch ist die Restschuld des neuen Darlehens nach 6 Jahren.

Nur wenn die Restschuld des neuen Darlehens geringer ist, als die des alten, lohnt sich eine vorzeitige Umschuldung. Ansonsten könnt ihr warten, bis das Darlehen in 6 jahren ausgelaufen ist und dann erst in der Schweiz neu abschließen.

Ihr seht ohne konkrete Zahlen geht es nicht.

1. Bank: Eure Hypothekenbank ist gerne bereit euch Zahlen zu errechnen und und Zinsen (Vorfälligkeitsentschädigung) zu nennen, wenn ihr z.B. sagt, daß ihr demnächst eine größere Summe Geldes zur Verfügung habt und an eine vorzeitige Tilgung denkt.

2. Fragt doch auch mal eure Hypothekenbank oder euren Banker, wie es aussehe, wenn ihr jetzt umschuldet. Idee gleichbleibende Annuität (6,5 + 1 gleich 7,5 Annuität) neu auf 10 Jahre bei jetzt ca. 5,5 Zins + 2% Tilgung. Dies ist dann u.U. ohne Vorfälligkeitsentschädigung machbar.

Ich hoffe, daß ihr seht, daß hier ein umfangreicher Gestaltungsspielraum besteht. Eine simple Empfehlung ist nicht zu geben. Man soll scih auch nicht von einem vermeintlich niedrigen Zinssatz blenden lassen.

Beispiel: 7% + 1% = Laufzeit des Darlehen ca. 27Jahre.
5% + 1% = Laufzeit des Darlehen ca. 32 Jahre.
Preisfrage: Was ist günstiger?
8 x 27 = 216
6 x 32 = 192

könnt man meinen, daß der niedrige Zinssatz günstiger ist.

Aber wenn man nach z.B. 10 Jahren eine Zinsänderung nach oben hat, dann ist die Restschuld bei 5% höher als bei 7% Zinsen. und dann wird´s eben später teuer, was vorher günstig aussieht.

die Banken fressen euch nicht auf, wenn ihr fragt, lasst es euch ruhig durchrechnen anhand der tatsächlichen Unterlagen!

gruss
winkel

1 „Gefällt mir“

Super erklärt!! *Bewertungspunkt*
Da ich noch keinen Bewertungspunkt geben kann, da erst seit 59 Tagen Mitglied *g*, kriegst du oben einen!!!

Nu hab ich es verstanden!!!

Danke

Ute

*morgen anfange mich mal zu erkundigen!!

Frage dazu…
Hallo Ute,

welche CH-Bank bietet denn diese Konditionen?
Wäre über die Info sehr dankbar (wir planen das auch grad, allerdings über unsere deutsche Hausbank, da ist´s 1% teurer; über haupt verdiene ich CHF, also ist mein Risiko nicht so hoch - es wäre eher eines, wenn ich alles in € finanzieren würde) - auch gerne per Mail, falls Namen hier nicht gestattet sein sollten.

Andere Frage noch: hat jemand einen Link zu Charts zur schweizer Hypothekenzinsentwicklung der letzten 20-30 Jahre? Merci.

Grüsse,
o

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

folgende Bank
Hallo ok

es ist die Migros Bank in Zürich mit dem Postfach 6640.

Ansonsten einfach über Schweizer Banken suchen über Suchmaschine, haben wir auch gemacht.

Gruß Ute

Hallo Ute,
Danke für die schnelle Antwort!
Für wieviel Eigenkapital gilt das denn? 2% oder mehr?

Merci & einen schönen Tag,
ok

20:wink:
Nochmal ich…
20% meinte ich natürlich…:wink:

Hi OK

es gibt 4 verschiedene Finanzierungsmodelle.
Lass dir doch einfach die Unterlagen zusenden. Eine Mail genügt.

Ute

hi ute,
ich hatte es dann auch schon online gefunden.
ich war nur etwas verwirrt, weil es mit sehr günstig erschien; es kommen aber noch bearbeitungsgebühren (oder sowas ähnliches, ich erinnere mich grad nicht mehr genau) dazu - damit sind die Konditionen dann analog zu meiner (deutschen) Bank. Diese bieten hier in der Grenzregion ähnliche Konditionen.

Danke nochmal!
ok