Schweizer Franken in Euro wechseln

Hallo Zusammen,

habe heute 900 CHF bei meiner Bank eingezahlt - gutgeschrieben wurden mir knapp 562 Euro. Laut aktuellem Umrechnugskurs hätten es eigentlich 575 Euro sein sollen. Wie läuft denn das in Deutschland mit dem Sorten-Umtausch? Hätte ich bei einer anderen Bank (trotz Gebühren) evtl. mehr bekommen?

Viele Grüße,
Heike

Hallo Heike!
Hast du den Beleg vom Umtausch noch? da steht drauf, falls dir Gebühren belastet wurden… Woher hast du den aktuellen Kurs? aus dem Internet?
die Kurse ändern sich bei Banken 2 Mal pro Tag. Je nachdem, woher die Bank ihr Geld holt, ist der Kurs besser oder schlechter. Je näher die Bank an der Schweizer Grenze ist, umso besser wird der Kurs sein, weil die Beschaffungsmöglichkeit günstiger ist.
Bei uns bekommen Kunden, die regelmäßig Franken bringen (sog. Grenzgänger), einen besseren Kurs. Kannst ja mal nachfragen!!!

Viele Grüße
Deli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Deli,

Je nachdem, woher die Bank ihr Geld holt, ist der Kurs besser oder
schlechter. Je näher die Bank an der Schweizer Grenze ist,
umso besser wird der Kurs sein, weil die
Beschaffungsmöglichkeit günstiger ist.

Ich bezweifle, dass der Kurs mit der Entfernung zur Grenze zusammenhaengt. Die Banken decken sich ja nicht im betreffenden Land mit Sorten ein, sondern erhalten diese ueber die gleiche Stelle, die auch Euros zur Verfuegung stellt.

Bei uns bekommen Kunden, die regelmäßig Franken bringen (sog.
Grenzgänger), einen besseren Kurs. Kannst ja mal nachfragen!!!

Sicherlich eine geschaeftspolitische Entscheidung, da die Grenzgaenger sonst woanders hin gehen…
Viele Grüße
Alfred

1 „Gefällt mir“

Hallo Heike,

der Kurs wird bei jeder Bank nahezu der gleiche sein. Die Gebuehren kann jeder fuer sich festlegen. Somit kann natuerlich die Abrechnung hoeher oder niedriger ausfallen.
Wenn Du oefter Sorten tauschst, solltest Du Dich einmal umhoeren, wer guenstig ist.

Gruss,
Alfred

Hallo Heike,

welchenb aktuellen Umrechnungskurs meinst du?

Sorten- oder Devisenkurs?
Bei so Fragen liegt meist hier der Hund begraben… zumindest wenn keine Gebühr verantwortlich ist.

Gruss Ivo

Ich bezweifle, dass der Kurs mit der Entfernung zur Grenze

zusammenhaengt. Die Banken decken sich ja nicht im
betreffenden Land mit Sorten ein, sondern erhalten diese ueber
die gleiche Stelle, die auch Euros zur Verfuegung stellt.

Da gibts nichts zu bezweifeln, da gabs ne änderung der beschaffung, wodurch die kurse sich geändert haben. gehen jetzt über die reisebank, da gibts bessere kurse. und die euros erhalten wir von dort bestimmt nicht ;o)

Hallo Deli,

Da gibts nichts zu bezweifeln

das sehe ich völlig anders.
Ob ich nun bei UBS Kreuzlingen oder UBS Zürich oder UBS Lugano um die selbe Uhrzeit tauschen will - der Kurs ist der selbe.

Mit der Nähe zur Grenze hat es nichts zu tun.
Es fährt ja auch kein Mitarbeiter über die Grenze um dort irgendwelche Sorten zu besorgen.

da gabs ne änderung der
beschaffung, wodurch die kurse sich geändert haben. gehen
jetzt über die reisebank, da gibts bessere kurse.

Der Grund hierfür ist wohl eher folgender:

• Einfaches Handling
  • Weniger Versicherungsprämien für Sortenbestände
  • Kaum unverzinst rumliegende Sortenbestände

Sicherlich etwas was teilweise die Kosten reduziert. Aber mit der Entfernung zur Grenze hat das wieder nichts zu tun.

und die
euros erhalten wir von dort bestimmt nicht ;o)

Da stimme ich mal direkt zu :wink:

Gruss Ivo