Hallo mazi,
gerne möchte ich Deine Frage beantworten, möchte jedoch vorweg schicken, dass ich mich im Auslandszahlungsverkehr mit der Schweiz nicht auskenne, und vor allem nicht die Gebührenordnungen deiner Banken kenne, sowie deine Zahlungsgewohnheiten in Deutschland.
Zuerst mal Sepa-Überweisung: Kostet zwischen EU(!)-Staaten nicht mehr als der inländische Zahlungsverkehr. Im Falle Schweiz kostet es leider immer noch Gebühren. Deine deutsche Bank liegt da wohl preislich im Mittelfeld.
Zum Thema Eintausch Franken-Euro: Ich kenne die Gebührenordnung deiner schweizer Bank nicht, aber i.d.R. ist es am günstigsten, bei seiner Hausbank einzutauschen, da hier meistens keine Zusatzkosten für Fremdkunden anfallen, also einfach mal beide Hausbanken vergleichen, und dann entscheiden, wo du tauscht.
Jetzt kommt es darauf an, ob du, wenn du oft in Deutschland „unterwegs“ bist, halt auch sehr oft Geld an verschiedenen Orten ziehen musst, also wenn ja, finde ich 4 Franken Gebühr für die Abhebung im Ausland „Deutschland“ echt nicht teuer.
Eine Alternative ist sicherlich, ein Girokonto in Deutschland zu haben, das kostenlos geführt wird, und wo du Geld (vor allem anderorts) möglichst kostenfrei ziehen kannst. Wenn du dein Ausgabevolumen einigermaßen überblicken kannst, könntest du dort durch Einmal-Sepa-Überweisung oder durch Einzahlung deiner mitgebrachten Euros/Franken Geld parken, das du in Deutschland ausgeben willst/musst.
Jedoch kommst du um genaue Prüfung der Gebührenordnungen der Banken nicht herum, also Kontoführungsgebühren checken, prüfen, an welchen Geldautomaten in Deutschland du kostenfrei abheben kannst und deren Verfügbarkeit, sowie Zusatzkosten für Service-Leistungen oder Randbedingungen (z.B. mind. 1000 € Durchschnittsguthaben o.ä.), weil irgendwo von muss die Bank mit der kostenfreien Kontoführung ja auch leben.
Brauchst Du nicht viel Geld, sondern vielleicht nur mal, bist meist am selben Ort oder so, reicht auch ein Sparbuch, wo du was einzahlst und bei Bedarf abholst - oder du nimmst Bargeld mit.
Ich weiß, dies hier ist alles nicht der Top-Tipp, den du suchst, aber vielleicht findest du hierin ja Deine für dich passende Möglichkeit.
Gruß,
liessa7