Schweizer Guthaben in Deutschland nachversteuern?

wie ist das wenn man ein Depot in der Schweiz eröffnet.Muss man dann die Erträge in Deutschland nachversteuern?
wissen die deutschen Behörden etwas von dem Geld?

meines wissens ja nicht,oder?die schweizer geben ja keine auskunft über konten usw. an die deutschen.ist das richtig?

Hallo Markus,

als Deutscher kannst Du eigentlich überall auf der Welt ein Konto oder Depot eröffnen. Da machst Du (juristisch) auch nichts falsch.
Die Erträge, die hier in Deutschland steuerpflichtig sind, mußt Du hier in der Steuererklärung angeben und versteuern.

Wenn nach schweizer Recht ein Straftatbestand vorliegt, dann geben die auch Auskunft. Denke nur mal an versch. Parteispendenaffären.
Und eine schweizerische Quellensteuer kommt nach meiner Überzeugung auch in absehbarer Zeit.
Gruß
Boris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Boris,

völlig Richtig ist es, dass es sich wegen der Nichtangabe der Erträge in der Steuererklärung meist nicht lohnt seine vom Finanzamt angenommene Steuerehrlichkeit zu riskieren.

Wenn nach schweizer Recht ein Straftatbestand vorliegt, dann
geben die auch Auskunft. Denke nur mal an versch.
Parteispendenaffären.

Stimmt schon. Die Betonung liegt aber auf schweizer Recht. Steuerhinterziehung ist kein Straftatbestand, bei dem die Schweiz Auskünfte gibt.
Anders sieht es da mit der Gefahr duch Anschwärzung durch Nachbar u.ä. aus. Oder bei einer Grenzkontrolle mit entsprechend Bargeld erwischt zu werden.

Und eine schweizerische Quellensteuer kommt nach meiner
Überzeugung auch in absehbarer Zeit.

Gibt es die nicht schon?

Gruß Ivo

Hallo Ivo,

Und eine schweizerische Quellensteuer kommt nach meiner
Überzeugung auch in absehbarer Zeit.

Gibt es die nicht schon?

Gibts in Ansätzen.

Gruß Ivo

Gruß
Boris

Hallo Markus.

Als steuerehrlicher gibst Du Deine Erträge, egal in welchem Land diese anfallen, in Deiner Steuererklärung an.
Steuerunehrliche Kunden sind auch in der Schweiz, sowie auch hier in Luxemburg, gar nicht mehr so gerne gesehen, weil beide Länder von ihrem schlechten Image als „Steuerhinterziehungs-Oasen“ eindeutig wegkommen wollen.
Es sollte für Dich also nicht DER ausschlaggebende Punkt sein. Vielmehr hast Du im Ausland andere Vorteile: z.B. eine meist deutlich höhere Beratungskompetenz der Mitarbeiter. Wir sind halt nun mal internationaler als eine (sorry…) kleine Sparkasse ums Eck. Auch gibt es interessante Produkte, die Du bei Dir vorort eben nicht bekommst.
Für vermögende Kunden gibt es noch einen interessanten „Steuer-stundungs-effekt“. In Deutschland wäre nach kurzer Zeit Dein Freibetrag ausgeschöpft. In Luxemburg bekommst Du ja erst mal alles ohne Abzüge ausbezahlt und musst diese erst im kommenden Jahr gemäss Deiner Steuererklärung versteuern. Für richtig reiche Kunden rechnet sich das dicke.

Also: Nicht aus steuerehrlichem Geld unehrliches Geld machen. Irgendwann kommt der Punkt, an dem Du das bereust…
Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung (vieler meiner Kunden)

Grüsse aus dem Grossherzogtum.

Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]