Hi Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich bekomme in einigen Wochen ein recht hohes Erbe überwiesen
(5-stellig). Da ich aber Hartz4-Empfänger bin würde mir sofort
der Geldhahn vom Arbeitsamt zugedreht werden. Außerdem würde
mein ältester Sohn auch kein Bafög mehr bekommen bis das Erbe
aufgebraucht ist.
Das wird so passieren.
Da ich das Geld aber lieber für die Ausbilung meiner beiden
anderen Kinder aufsparen möchte, weis ich im Moment nicht was
ich tun soll.
Den Geldeingang der Behörde melden, das Antwortschreiben lesen und die Bestätigung zur Kenntnis nehmen, dass ab jetzt kein Geld mehr kommt. Verprassen bringt auch nix, da so etwas auch nicht als nett empfunden wird.
Die Kinderchen werden wohl selbst etwas für ihre Ausbildung tun müssen.
Arbeit ist bei mir leider auch nicht in sicht, sodass ich
sagen könnte, das es Sinn macht eine Zeit lang auf Hartz4 zu
verzichten bis ich ohnehin wieder arbeiten würde. Ich glaube
nicht das ich je wieder nen Job finde (wegen Behinderung und
alter).
Das ist bitter, aber nun mal nicht zu ändern. Die Gemeinschaft der Steuer- und Sozialabgabenzahler leistet mehr oder weniger gern ihren Beitrag zur Versorgung der Gesellschaft. Nun dürfen Sie froh sein, dieser für Sie ganz bisher ganz guten Gesellschaft etwas zurück zu geben und auf deren Zahlungen eine Zeitlang verzichten.
Nun hab ich über diverse Tricks nachgedacht die allesamt wohl
nicht ganz legal sind.
Also was kann ich tun?
Legale Möglichkeiten sind zum Beispiel Riestersparpläne oder Rürup-Policen. In Rürup sollten Sie dieses Jahr 20.000€ einzahlen (unbedingt Einmalzahlung!!!) können (Verheiratet? Dann das Doppelte, abzüglich der Rentenbeiträge Ihrer Frau). Allerdings steht dieses Geld nur Ihnen im Rahmen einer lebenslangen Rente ab frühestens 60 zur Verfügung. Also für die Kinderchens nicht wirklich geeignet.
da fällt mir ein, dass bei HartzIV-Empfängern eine Pauschale für die RV angenommen wird. Also werden es nicht ganz 20.000€ sein.
Allerdings sollten Sie nicht darauf verzichten, HartzIV zu beantragen. Durch die Antragstellung sichern Sie sich die Rentenansprüche für diese Zeit. Also egal, was nun passiert, Sie sollten jetzt nicht alles fallen lassen, bis das Geld aufgebraucht ist. Eine Beratung bei der RV ist sicher ziemlich wichtig.
Ein Schweizer Konto war meine Erste Idee. Ist das so sicher?
Und was ist eigentlich legal?
In Ihrem Sinne gar nix. Wählen Sie die variante Schweizer Konto, dauert es nicht lange, bis der Schwindel auffliegt. Dann zahlen Sie drauf und bekommen noch weniger raus. Also ehrlich bleiben.
DANKE