Moin,
glaub die Filme haben wirklich einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Zu dumm dass in den Hollywood Streifen nie ein Konto eröffnent wird, sondern meistens nur verfügt.
Wie bereits geschrieben ist eas Nummernkonto nur eine Sicherheit innerhalb der Bank und die Identitàt ist nur wenigen Mmitareitern bekannt.
Bei Geldeinzahlungen, oder -auszahlungen kommt aber auch dieser Kunde nicht umher seine Aussweis zu zeigen und somit seine Identität offenzulegen.
Du kannst natürlich gerne ein Nummerkonto eröffnen, in der Praxis wirst du von den Abläufen dahinter in der bank nichts mitbekommen.
Stimmen Name des überweisenden mit der des Kontoinhabers nicht überein, dann gehen schon die Geldwäscheèberprüfungen los. Bei Nummernkonten ähnlich, hier wird der Berater die üBerweisung freigeben zur Gutschrift da er ja weiss dass es dieselben Personen sind.
Bei üBerweisungen aus der BAnk raus, da bringt das Nummernkonto schon nichts mehr, hier wird bereits der Name offengelegt.
Für Otto Normalverbraucher ist ein Nummernkonto sicherlich unnötig, für Personen aus der öffentlichkeit, A -Stars sowie die Z-Stars aus dem Dschungelcamp vielleicht eine sinnvolle ERfindung
MfG
S.