Schweizer Wirtschaft oder Schweizer Wirtschaft?

Hallo,

ich schreibe gerade einen Artikel über die wirtschaftliche Entwicklung in der Schweiz und stehe vor dem Problem, dass ich nicht weiß, ob ich „Schweizer“ klein oder groß schreiben soll. Wie Ihr seht, tendiere ich eher zur Großschreibung, weil „Die schweizer Wirtschaft“ doch etwas seltsam aussieht, obwohl die deutsche …, griechische … oder chilenische … immer klein geschrieben werden. „Die Schweizer Wirtschaft“ gefällt mir doch besser.
Oder liege ich ganz falsch und es müsste „die schweizerische Wirtschaft“ heißen?

Vielen Dank
Isti

Hallo !

„schweizer Wirtschaft“, wenn Du sie im allgemeinen meinst.

„Schweizer Wirtschaft“, wenn Du eine Vereinigung meinst, die diesen Namen trägt.

mfgConrad

siehe auch
folgenden Thread:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

mfg
ED

Hallo, Conrad,

„schweizer Wirtschaft“, wenn Du sie im allgemeinen meinst.

„Schweizer Wirtschaft“, wenn Du eine Vereinigung meinst, die
diesen Namen trägt.

gibt es für diesen Vorschlag auch eine Begründung bzw. Belege (ich meine nicht Google-Treffer)?

Gruß
Kreszenz

Hi Kreszenz,
ja, die Regel kann man im Link der ersten Antwort finden:

„§ 61 Ableitungen von geografischen Eigennamen auf -er schreibt man groß.
Beispiele:
das Bad Krozinger Kurgebiet, die Berliner Bevölkerung, die Mecklenburger Landschaft, die New Yorker Kunstszene, der Schweizer Käse, das St. Galler/Sankt Galler Kloster“
http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich…

In meinem Duden steht die gleiche Regel; als Beispiele sind dort angeangegeben: Hamburger Hafen, Schweizer Banken, Schwarzwälder Schinken …

Gruß
gargas

Hi, gargas,

ja, die Regel kann man im Link der ersten Antwort finden:

"§ 61 Ableitungen von geografischen Eigennamen auf -er
schreibt man groß.

ja, dieses Posting war von mir :wink:

Ich hätte aber gern gewusst, wie Conrad die Kleinschreibung begründet…

Gruß
Kreszenz

Na, da hat er sich wohl geirrt oder nicht an die Regel mit dem -er gedacht, sondern an diese:
„§ 60 In mehrteiligen Eigennamen mit nichtsubstantivischen Bestandteilen schreibt man das erste Wort und alle weiteren Wörter außer Artikeln, Präpositionen und Konjunktionen groß.“
Also Beispiele wie „im Museum für Deutsche Geschichte kann man sich über deutsche Geschichte informieren“.

Bin ich froh, dass ich Deutsch nicht als Ausländer lernen musste! ;-»

Gruss (wie die Schweizer schreiben)
gargas

Stimmt absolut nicht!!!
Wer dieses Wort unbedingt klein schreiben will, muss „schweizerisch“ wählen. „Schweizer“ wird immer groß geschrieben. Das ist eine Besonderheit, aber die Schweizer sind halt etwas Besonderers, od’r?

Wer dieses Wort unbedingt klein schreiben will, muss
„schweizerisch“ wählen. „Schweizer“ wird immer groß
geschrieben. Das ist eine Besonderheit, aber die Schweizer
sind halt etwas Besonderers, od’r?

Toll! Also schreibt man auch „Schweizer Bürger“ statt „schweizer Bürger“!

Nochmals ein Irrtum

Also schreibt man auch „Schweizer Bürger“ statt
„schweizer Bürger“!

Nein, nicht «anstatt», sondern schlicht und einfach so,
wie es richtig ist.

Rolf

Richtig! Und …
… Schweizer Käse schreibt man auch groß!

Besten Gruß, Dietmar

Besten Gruß, Dietmar

Und warum schreibt man hier : „deutsche Sprache“ ??

Hi!

Gab´s da nicht was mit der Ableitung vom Eigennnamen?
Schweizer (oder auch Wiener) kommt vom Eigennamen, wird daher immer groß geschrieben. Deutsch ist ein „normales“ Eigenschaftswort und wird daher normalerweise kleingeschrieben, es sei denn in Eigennamen wie „Deutsches Museum“. (Wobei es da seit der Reform einige mich verwirrende Änderungen gibt.)

alien

Und warum schreibt man hier : „deutsche Sprache“ ??

Weil „deutsche“ ein ‚normales‘ Adjektiv ist, „Schweizer“ hingegen ein ‚Sonderfall‘.

Noch mal: Amtliche Rechtschreibregelung, § 61: „Ableitungen von geografischen Eigennamen auf -er schreibt man groß.
Beispiele:
das Bad Krozinger Kurgebiet, die Berliner Bevölkerung, die Mecklenburger Landschaft, die New Yorker Kunstszene, der Schweizer Käse, das St. Galler/Sankt Galler Kloster

Gruß
Kreszenz

1 „Gefällt mir“

Und deutsche Soldaten, deutsche Städte alles Gross???!!

Und schweizer Soldaten und schweizer Städte ebenfalls?!

Hi!

Bei deutsch eben nicht.
Kreszenz hat ohnehin schon die Regel gepostet, die ich wohl nur unterbewußt gespeichert hatte.

alien