SCHWELLEN-Angst

Hallo Leutz
Der Bereich unter der Tür heißt im Haus „DIE Schwelle“ und beim Automobil „DER Schweller“ (den Schwellkörper lass ich jetzt mal ganz weg, der würde dabei nur Verwirrung stiften *g*).
Warum haben wir es hier mit einem Femininum, dort aber mit einem Masculinum zu tun? Hat das möglicherweise damit etwas auf sich, dass im Hause die Frau (Domina) herrschen soll, das Auto aber ein typisch männliches Objekt darstellt?
fragt
Branden
neugierig

Warum haben wir es hier mit einem Femininum, dort aber mit
einem Masculinum zu tun?

Hallo Branden, meinst Du nicht, daß „die Schwellerin“ ebenso zu Mißverständnissen, anzüglichen Bemerkungen oder dummen Witzen Anlaß

geben könnte?fragt - neugierig geworden - Rolf

Hallo Branden, meinst Du nicht, daß „die Schwellerin“ ebenso
zu Mißverständnissen, anzüglichen Bemerkungen oder dummen
Witzen Anlaß

geben könnte?fragt - neugierig geworden - Rolf

Selbstredend, Rolf, aber das beantwortet och nicht den ernstgemeinten Hauptteil meiner Frage. :wink:
Gruß,
Branden

immer der Psychologe, eh?
fragst du dich auch, warum es DIE Küche heisst, aber DER Keller?

Gruss, Isabel

immer der Psychologe, eh?
fragst du dich auch, warum es DIE Küche heisst, aber DER
Keller?

Nee, Isabel, ich hab mich das speziell bei diesen beiden sehr ähnlichen Begriffen gefragt, weil die ja auch etwas Ähnliches bezeichnen. Mir gehts also wirklich um SCHWELLE und SCHWELLER. :wink:
Gruß vom
an-schwellenden
Branden

Hallo, Branden,

Der Bereich unter der Tür heißt im Haus „DIE Schwelle“ und
beim Automobil „DER Schweller“

Warum haben wir es hier mit einem Femininum, dort aber mit
einem Masculinum zu tun?

laut Grimm handelt es sich um eine "gleichbedeutende weiterbildung zu schwelle in den österr. mundarten.

Wie es zu dieser Entwicklung kam, wird allerdings nicht erklärt.

Ausführlich nachzulesen auf

http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…

Gruß
Kreszenz

Nee, Isabel, ich hab mich das speziell bei diesen beiden sehr
ähnlichen Begriffen gefragt, weil die ja auch etwas Ähnliches
bezeichnen. Mir gehts also wirklich um SCHWELLE und SCHWELLER.

Na, dann schreib ich meine Antwort halt nicht als Fragestellung:

Das ist purer Zufall und hat sicherlich keine pychologischen Hintergründe.

Gruss, Isabel

Wie wärs, wenn man die Wortgeschichte zu Hilfe nähme, statt im püschologischen Nebel zu stochern.

DIE Schwelle und DER Schweller haben zweierlei Herkunft:

_ 1. Schwelle
Substantiv Femininum Standardwortschatz (8. Jh.), mhd. swelle, auch n., ahd. swelli n., swella als Bezeichnung verschieden verwendeter Balken Stammwort.
Daneben mit anderer Ablautstufe anord. svill, ae. syll, mndd. sul(le), sille m., auch anord. svalar Pl. „Balkon“. Herkunft unklar. Bezeichnungen für „Balken u.ä.“ beruhen mehrfach auf einer Grundlage (ig.) *sel-, zu der das germanische Wort reimen würde. Gr. sélma n. Pl. „Balken“ ist lautlich unklar.
Röhrich 3 (1992), 1444f.

2. schwellen
starkes Verb Standardwortschatz (8. Jh.), mhd. swellen, ahd. swellan, as. swellan. Stammwort
Aus g. *swell-a- Vst. „schwellen“, auch in anord. svella, ae. swellan, afr. swella; gt. in ufswalleins „Aufgeblasenheit, Hochmut“. Herkunft unklar. Ansprechend wäre ein Vergleich mit l. insolEscere „schwellen, unverschämt werden“. Das zugehörige Kausativ schwellen Vsw. etwa in aufschwellen, mit geschwellter Brust u.a.
Ebenso nnd. zwellen, ne. swell, nisl. svella, nschw. svälla; Geschwulst, Schwall, Schwiele, Schwulst._
Von diesem Verb ist der Schweller abgeleitet!

Fritz

Hi,

kommt hinzu, dass die Endung -er, so sie mit einem Agens verbunden ist, d. h. einem etwas Tuenden, grundsätzlich männlich ist (zur Freude mancher Feministinnen, die im Ernstfall das berühmte In dranhängen, so à la SchwellerIn…- aber ich glaube, darum geht’s nicht wirklich, oder? :wink:)

Grüßle,

Susanne

Hallo Fritz

DIE Schwelle und DER Schweller haben zweierlei Herkunft:

Das hat mich immerhin weitergebracht. Ich hätte nicht vermutet, dass die Trennung etymologisch so FRÜH enstand. Beziehungsweise es vielleicht gar keine Trennung gab, sondern sofort zwei Begriffsentwicklungen. Aber ist das überhaupt möglich bei dermaßen ähnlichen klingenden Worten UND ähnlicher Funktion ?
Denn es bleibt ja offensichtlich, dass sich sowohl die Schwelle als auch der Schweller unterhalb der Tür befinden.

nachdenklichen Gruß,
Branden

Hi Susanne

kommt hinzu, dass die Endung -er, so sie mit einem Agens
verbunden ist, d. h. einem etwas Tuenden, grundsätzlich
männlich ist (zur Freude mancher Feministinnen, die im
Ernstfall das berühmte In dranhängen, so à la SchwellerIn…-
aber ich glaube, darum geht’s nicht wirklich, oder? :wink:)

Doch, doch, das gehört hier rein, das ist interessant…
Aber: Ist denn DER SCHWELLER beim Automobil wirklich aktiver als DIE SCHWELLE im Haus ?

fragt
Branden

Hallo Kreszenz

laut Grimm handelt es sich um eine "gleichbedeutende
weiterbildung zu schwelle in den österr. mundarten
.

Das würde ja bedeuten, dass Fritz nicht ganz richtig liegt mit seiner Erklärung, oder? Ich lese hier einen Gegensatz heraus…
Gruß,
Branden

Angst-Schweller
Sag, Branden,

könnte es sein, dass wir von verschiedenen „Schwellern“ reden?

Woran denkst du bei dem Wort?

Ich meine den da:

_ Schwel|ler (Teil der Orgel u. des Harmoniums);

© Dudenverlag._

Fritz