Schwellung am Gesäß seit 4 Monaten

Bin vor 4 Monaten auf der Treppe gestürzt und habe seitdem eine Schwellung am Gesäß. Die Schwellung ist nicht gefühllos und verändert sich über den Tag (morgens weniger, abends stärker). Von Ärzten kamen verschiedene Meinungen und mir wurde gesagt es sei eine diffuse Einlagerung von Lymphe (im Sinne einer Serombildung). Ist nichts raumforderndes zu sehen. Resorbiert sich das?

Hat denn einer der Ärzte mal ein Ultraschallbild gemacht oder eine Punktion vorgenommen?

Es wurde eine Stoßwellenbehandlung durchgeführt (Punktion nicht möglich da, im Ultraschall nichts raumforderndes also keine Kapsel oder Verkalkungen nur diffuses gesehen wurde).

Ich finde das irgendwie ein bisschen diffus. Du sprichst von mehreren Meinungen, beschreibst aber nur eine. Was haben die anderen Ärzte denn gesagt? Was wurde an Diagnostik gemacht (offenbar Ultraschall, was noch)? Und dann finde ich die Sache mit der Stoßwelle so merkwürdig. Das kenne ich eigentlich nur im Zusammenhang mit knöchernen Dingen. Frakturheilung, Kalkschulter, Fersensporn, etc. Den Nutzen bewertet der IGeL-Monitor unterschiedlich. Dafür ist das eine Therapie, die gerne angeboten wird für Zusatzgeschäft. Eine Selbstzahlertherapie anzubieten, zu einem Zeitpunkt, wo man angeblich gar nicht so genau weiß, was man da vor sich hat, löst Skepsis bei mir aus.

Wo genau ist die Schwellung denn? Wie groß? Wie schmerzhaft, auch bei Bewegung stärker? Und hat sich irgendetwas verändert über die Zeit?

Ohne Diagnose? Mutig.

Aber die Schwellung ist doch tastbar, oder? Wieso kann dann keine bildgebende Diagnostik oder Punktion durchgeführt werden? Bei einer Punktion sähe man doch sofort, ob sich bspw. in der Schwellung Flüssigkeit oder eben getrocknetes Blut befindet.

Nachtrag: eigene Alter und beteiligte Fachgruppen wären noch interessant.

erst sono im lkh dort: tiefes hämatom
dann weil keine besserung kam privatarzt der meinte zuerst mit stoßwellen konservativ und sonst op mit drainage
stoßwellen wirden 3 mal durchgeführt
keine besserung dann wurde mrt gemacht
diffuse einlagerung von lymphe und in tiefe von 12mm flächige saumförmige einlagerung im sinne residualer serombildung
mir wirde gesagt punktion und op nicht möglich
dann hat mir eine andere ärztin gesagt es würde weg gehen nur sehr lange dauern (fast 1 jahr)
bin 18 und stelle ist oberhalb am gesäß schmerzen kaum außer sehr geschwollen und veränderung schwer festzustellen

Dass solche Sachen schon mal einige Monate dauern können, ist wohl leider so. Aber 4 Monate erscheint mir doch etwas lang und die Perspektive 1 Jahr erst recht.
Hast du einen guten Physiotherapeuten, der Lymphdrainage macht? Das kannst du dir auch verschreiben lassen.

Versuch mal akkupunktur, hat damals ein Sportarzt bei mir gemacht…