Schwellung am Hals

Hallo,

habe seit Monaten eine Schwellung am Hals. Meine Hausärztin hat mich deshalb ins MRT überwiesen. Auf dem Überweisungsschein steht irgendwas wie dist. Halsregion rechts. Das Ding ist recht groß und auf der fast mittig aber eher auf der rechten Seite im ganz unteren Halsbereich kurz vor dem Schlüsselbein. Sie meinte die Schildrüse könnte es nicht sein, da die weiter oben sitzt. Nun bin ich beunruhigt ob es vielleicht ein Tumor sein könnte oder etwas in der Art. Habe echt Angst vor dem Untersuchungsergebnis des MRT.

Hallo,
aus der Ferne ist es unmöglich etwas über diese Schwellung am Hals zu sagen. Das was auf dem Überweisungsschein steht, bezeichnet nur die Stelle der Schwellung, ansonsten kein Verdacht auf irgendetwas.
Hat Deine Ärztin ansonsten denn keine Vermutung geäussert, nachdem sie Dich untersucht hat. Denn sie kann doch schon mal durch Tasten etwas über die Konsistenz oä. erfahren.
Gute Besserung wünscht Dir
na_nu?

hy,
ich bin zwar kein fachmann aber ich würd ziemlich schnell ins krankenhaus und die fachleute mal befragen…

Hallo Sven,

habe seit Monaten eine Schwellung am Hals. Meine Hausärztin
hat mich deshalb ins MRT überwiesen. Auf dem
Überweisungsschein steht irgendwas wie dist. Halsregion
rechts.

„dist. Halregion“ ist lediglich die Lagebeschreibung der Schwellung, die per MRT untersucht werden soll.

Eine Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich.
Behalte aber zunächst mal die Ruhe - laß dich von den zahlreichen furchteinflößenden Berichten in der Presse nicht so ins Bockshorn jagen. Für Schwellungen gibt es viele Gründe, viele davon eher harmlos. Daß die Ursache geklärt werden muß ist klar und das will deine Ärztin auch, siehe MRT.

Wenn du solche Angst hast, ruf sie doch nochmal an und erkundige dich bei ihr, ob sie vorab etwas mehr sagen kann. Tumore kann ein Arzt meist gut ertasten und es gibt auch viele gutartige.

Also Ruhe bewahren, abwarten und derweil dein Leben trotzdem genießen.

Gute Besserung und Grüße,
Cantate