Schwellung am Hals nur links, keine Schmerzen

Liebe Leser,

vor ca. 10 Tagen bin ich morgens aufgewacht und hatte eine kleine Schwellung links unter dem Kieferknochen, dort wo man den Puls oft tastet. Anfangs war es sehr klein, hat ein bisschen gekribbelt/gejuckt, kann aber auch sein, dass ich mir das eingebildet hab weil ich immer drueber gefuehlt habe. Am naechsten Morgen war es doppelt so gross und am Morgen darauf noch mal doppelt so gross. Inzwischen aendert sich die Groesse hin und wieder und ist zwischen ca. 3 bis max. 6 cm lang.

Schmerzen hab ich keine (nur am 3. Tag als es so gross war hat es ein bisschen gespannt und ich konnte meinen Kopf nicht so weit wie gewohnt bewegen).
Habe auch kein Fieber, Ausschlag oder andere Beschwerden. Wenn man drueberfuehlt ist die Oberflaeche rundlich und es ist zwischen weiche und fest, etwa so wie sich ein Muskel anfuehlt, wobei ich das Gefuehl hab dass es ein bisschen haerter geworden ist oder nun einfach weniger Haut drueber legt.

Was koennte das sein und wie dringend ist es zum Arzt zu gehen? Diese Woche krieg ich leider keinen Termin mehr, deswegen frag ich mal hier nach.

Ich freue und bedanke mich ueber jede hilfreiche Antwort!

Liebe Gruesse,
calibou

Ich würde aufgrund der beschriebenen Lage der Schwellung aus der Ferne am ehesten an eine seitliche (=laterale) Halszyste denken, es kann sich aber auch um einen vergrößerten Lymphknoten handeln. Empfehlung: so bald wie möglich zum HNO-Arzt, dort Ultraschalluntersuchung, um zu klären, was es tatsächlich ist.

Sie sollten sich mit dieser Schwellung in das Wartezimmer eines HNO-Arztes setzen.
Nächste Woche kann die Schwellung verschwunden sein oder alles dicker sein.
Es muss evtl. ein Blutbild gemacht werden.Das kann dann heue noch geschehen.
Vielleicht ist es nur eine Anschwellung der Ohrspeicheldrüse.
Also gehen Sie heute noch zum Arzt.
Dr.W.

Eine Beschreibung im Internet ersetzt keine körperliche Untersuchung, daher kann man Ihnen hier keinen Rat geben und nicht sagen, ob es genügt, in ein paar Tagen erst zum Arzt zu gehen. Eine Ferndiagnose ist nicht möglich. Es klingt am ehesten nach einer Schwellung der Unterkieferspeicheldrüse, aber das kann nur eine vage Vermutung sein. Also, zum Arzt gehen.

Vielen Danke fuer die schnellen Antworten, hnofrank, Dr.Raimund Wilms und Dr.med. Christoffer Lüers!

Mein Hausarzt (HNO Arzt meinte am Mittwoch schon dass er diese Woche keine Zeit mehr habe) hat es nun uebrigens als Lymphdruesenentzuendung diagnostiziert und Antibiotikum verschrieben.